Bündnis 90/Die Grünen

Thematische Artikel im Kreisverband

Freifläche „An der Stadtmauer“

Aus der Bauausschusssitzung

27.05.26 –

Windsbach: In der Sitzung waren neben den Ausschussmitgliedern und Mitarbeitenden der Verwaltung, auch noch Herr Bierwagen vom Büro Christofori & Partner anwesend. Zuhörerende, sowie ein Vertreter der FLZ waren nicht vor Ort.

Nach der Genehmigung des Protokolls der vorhergehenden Sitzung kam Bürgermeister Matthias Seitz zu seinen Bekanntgaben:

  • An den Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhäusern sind immer wieder Instandhaltungsmaßnahmen nötig. In einigen Ortsteilen solle die Außenfassade der Häuser gestrichen werden. Dabei sieht sich eine Ortsteilfeuerwehr nicht in der Lage hier durch Eigenleistung zu unterstützen.

Auch in anderen Ortsteilen sind solche Maßnahmen durch rein ehrenamtliches Engagement öfters nicht mehr leistbar. Es soll nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden.

  • Der Stromausfall am 16.Mai in Windsbach wurde durch ein Problem im Versorgungsgebiet der Stadtwerke verursacht. So habe ein Großabnehmer an diesem Tag nicht produziert, sondern Reinigungsarbeiten durchgeführt. Dadurch fehlte die Last im Netz. Gleichzeitig speisten die zahlreichen PV-Anlagen ins Netz ein. Dies führte zum Stromausfall. Es wird nach Lösungen gesucht, um dies in Zukunft zu verhindern.
  • Der Weiler Waldhaus bei Suddersdorf braucht einen Anschluss an das Fernwassernetz der Reckenberggruppe. Dazu muss der Stadtrat zunächst einen Beschluss fassen.
  • Der Eingang durch die Rathaustür ins Rathaus soll barrierefreier gestaltet werden. Der Anbau eines elektrischen Türöffners an die bestehende Rathaustür gestaltet sich schwierig. Die nötige Investition würde sich wohl auf 10-15Tsd.€ belaufen, so Bauamtsleiter Friedrich Siemandel. Bürgermeister Seitz fügte an, dass im Finanzplan 2027-2029 die Sanierung des Rathauses vorgesehen sei. Im Ausschuss war man sich einig, dass es unter diesen Gesichtspunkten sinnvoll sei, das Problem dann in einem Zug zu lösen. In der Zwischenzeit soll eine Klingelanlage an der Tür Abhilfe schaffen.
  • Die Sanierungsarbeiten am Kriegerdenkmal werden in Kürze wieder aufgenommen.
  • Der Baubeginn am Kreisverkehr an der Kreuzung B466 / AN59 (Winkelhaid – Wernfels) wird aller Voraussicht nach im September erfolgen.
  • Bürgermeister Seitz wies noch auf das Schulfest der Grund- und Mittelschule am 26.06.26 und auf die Infoveranstaltung zum Zweckverband Kernfranken am 10.06.26 in der Hohenzollernhalle in Heilsbronn hin.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es um den Sachstand  des Dorferneuerungs-verfahrens Hergersbach 2. Konkret um den Sachstand im Ortsteil Leipersloh zum Straßen- und Spielplatzbau, sowie um die Dorfkapelle. Dazu hatte sich der Bauausschuss vor der Sitzung im Rahmen eines Besichtigungstermins vor Ort informiert. Bauamtsleiter Friedrich Siemandel erläuterte, dass sich der Baufortschritt im Zeitplan bewege. Nachdem beim Ortstermin auch der Standort des neuen Löschwasserbehälters in Leipersloh betrachtet wurde, kam Bürgermeister Seitz zu der Aussage, dass dies möglicherweise auch für den Ortsteil Hergersbach eine anzudenkende Lösung sein.

Danach wurde die weitere Vorgehensweise zu der Freifläche „An der Stadtmauer“ beraten. Frau Laura Ell aus der Verwaltung führte hier in die Thematik ein. So sei auf der fast 1000 m² großen Fläche die Schaffung eines ruhigen Aufenthaltsbereichs vorgesehen. Dies sei so auch im Freiflächenkonzept der Stadt aus dem Jahr 2022 angedacht. Die Gebäude, die sich bisher auf dem Grundstück befinden, sollen abgebrochen werden. Der zweite Bürgermeister Norbert Kleinöder merkte an, dass dies ein wunderbarer Platz sei, der sich als Rückzugsort eigne. Stadtrat Martin Reck war s wichtig, dass der Platz im Rahmen der Gestaltung auch eine Infrastruktur mit Strom, Wasser und Abwasser erhalte. Erst dies würde es ermöglichen, dort passende Veranstaltungen durchzuführen. Dabei könne er sich auch generationenübergreifende Spielgeräte auf der Fläche vorstellen. Stadtrat Norman Blevins plädierte für einen minimalistischen Ausbau der Fläche. Damit könne der Charme des Platzes erhalten bleiben.

Bürgermeister Seitz schlug vor, dass Frau Ell mehrere Gestaltungsvarianten erarbeiten soll. Diese werden dann in einer der nächsten Sitzungen dem Bauausschuss vorgelegt. Diesem Vorschlag folgte der Ausschuss einstimmig.

Weiter wurde ein Bauantrag für eine Terrassenüberdachung im Ortsteil Wolfsau genehmigt.

Unter dem Punkt Anfragen in öffentlicher Sitzung meldete sich nur Bürgermeister Seitz. Er erwähnte, dass eine Familie eine städtische Grünfläche im Baugebiet Badstraße pflege. Dies erfolge in Absprache mit der Verwaltung. Möglicherweise ließen sich solche „Patenschaften“ öfters umsetzen.

Nachdem keine weiteren Anfragen vorlagen, schloss Bürgermeister Seitz die öffentliche Sitzung.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.