Bündnis 90/Die Grünen

Thematische Artikel im Kreisverband

09.05.2026 Radtour zum Europatag

09.05.26 –

Zum Europatag am 09.05. bieten wir eine  Fahrradtour zur Europäischen Wasserscheide an, die bei uns in der Gegend verläuft.  

Wir starten beim Rewe in Merkendorf um 10.00 Uhr und fahren erstmal bis zu den drei Buchen. Wer dort dazuzustoßen möchte kann das gerne tun,  wir sind um ca. um 10.30 Uhr dort. Weiter geht es durch den Wald Richtung Oberhöhberg zum Gasthaus Höhenluft wo wir noch Mittagessen werden.

Hier ist noch ein LInk wer wissen will wo in unsrem Landkreis die Europäischen Wasserscheide verläuft 

Erklärung:  

Die Europäische Hauptwasserscheide verläuft mitten durch das Gebiet von Haundorf und in direkter Nähe zu Oberhöhberg im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Sie trennt hier das Einzugsgebiet der Altmühl/Donau (Süden/Osten) von dem der Rezat/Main/Rhein (Norden/Westen).Wichtige Punkte zur Wasserscheide bei Oberhöhberg/Haundorf:Geografische Lage: Die Linie zieht sich durch die Wälder und Felder zwischen Haundorf, Oberhöhberg und Röthenhof.Wanderregion: Die Gegend liegt im Naturpark Frankenhöhe, durch den auch der Europäische Wasserscheideweg führt.Haundorfer Weiherwelt: Die Wasserscheide verläuft durch das Gebiet der bekannten Haundorfer Weiher, die als Teil der Kulturlandschaft von Mönchen angelegt wurden.Die Region ist ein klassisches Beispiel, bei dem Wasser entweder über die Altmühl in das Schwarze Meer oder über die Rezat in die Nordsee fließt. Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach weist in seinen Karten die Linie explizit durch dieses Gebiet aus.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.