Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt & Landkreis Ansbach

Grüne und SPD wollen Verkehrsberuhigung vor Altenheimen

Tempo 30 in der Louis-Schmetzer-Straße

11.09.25 –

Ansbach/Stadtratsfraktion. "Man kommt kaum über die Straße..." Die Louis-Schmetzer-Straße ist viel befahren. Auf der Nordseite gibt es einen großen Bäcker mit Café, einen Discounter, einen Getränkemarkt, ein Physiotherapiezentrum und eine Gärtnerei, die überörtlichen Verkehr anziehen. Dazu ist die Straße die einzige Südspange für den Durchgangsverkehr, ein echtes Nadelöhr.
Es gibt aber auch Anwohner, vor allem auf der Südseite: Zwei Altenheime, eine Altenwohnanlage und einige Mehrfamilienhäuser. Bald soll noch ein Kindergarten dazukommen. Es gibt zwar Querungshilfen, aber keine Zebrastreifen für den vielfältigen Fußverkehr von den Heimen im Süden zu den Einkaufsmöglichkeiten im Norden. 

Für die Ansbacher Grünen und die SPD sind das gute Gründe, hier auf Tempo zu drängen, auf eine Verkehrsberuhigung zu Tempo 30.

Denn, ältere Menschen benötigen oft länger, um eine Straße zu queren. Um die Sicherheit zu erhöhen, soll die Geschwindigkeit des Verkehrs auf 30 km/h beschränkt werden. Diese Reduzierung der Geschwindigkeit ist auch eine probate Maßnahme zum Lärmschutz. Und durch die Neufassung der STVO unter der Ampelregierung sind jetzt Geschwindigkeitsbeschränkungen an vielen Stellen leichter geworden.

Wir haben für den Umwelt- und Verkehrsausschuss am 24. September 2025 den Antrag gestellt, zu prüfen, ob dies an dieser Stelle nun möglich ist.

Das PDF des Antrags findet sich hier.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.