Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt & Landkreis Ansbach

Ortsverband nominiert

Oliver Rühl als Oberbürgermeisterkandidat

18.09.25 –

Bündnis 90/Die Grünen treten mit eigenem Kandidaten für die Wahl des Oberbürgermeisters in Ansbach 2026 an. Für die Aufstellungsversammlung schlägt der Vorstand des Ortsverbands seinen Mitgliedern den Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden Oliver Rühl als Kandidaten vor.

Wunschkandidat des Ortsvorstands ist Oliver Rühl.  Für die Aufstellungs-versammlung des Oberbürgermeisterkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 2. Oktober 2025 schlägt der Vorstand den Mitgliedern des Ortsverbands den Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden Oliver Rühl vor „Ich trete an, weil unsere Stadt mutige Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft braucht – von klimafreundlicher Mobilität über eine gute stationäre Gesundheitsversorgung bis zu klimafreundlicher Strom- und Wärmeversorgung. Dies will ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern angehen. Gemeinsam können wir Ansbach lebenswerter, gerechter und nachhaltiger gestalten“, erklärt Oliver Rühl.

Oliver Rühl, 47 Jahre alt, ist seit über 20 Jahren Mitglied der Grünen in Ansbach und engagiert sich besonders in den Bereichen Umweltpolitik, Kommunalfinanzen, Stadtentwicklung und soziales Miteinander. Beruflich ist er als Referent desFeuchtwanger Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig tätig, davor war er Heizungs- bzw. Regelungstechniker.

Wir Grünen in Ansbach setzen mit einem eigenen Kandidaten ein starkes Signal:

„Mit Oliver Rühl haben wir eine Persönlichkeit, die über Erfahrung, Weitblick und Tatkraft verfügt. Wir sind überzeugt, dass er das Vertrauen der Mitglieder hat und das der Bürgerinnen und Bürger Ansbachs gewinnen wird“, betonen Christiane Handrick-Ratka und Peter Zeus, Sprecher*innen des Ortsverbands Ansbach.

Schwerpunkte von Oliver Rühl:

  • Klimaschutz und Energiewende vor Ort konsequent umsetzen
  • Nachhaltige Mobilität für alle fördern
  • Soziale Gerechtigkeit und bezahlbaren Wohnraum sichern
  • Einsatz für ein gutes stationäres Gesundheitsangebot in der Region
  • Transparente Politik und mit einem offenen Ohr für die Bürgerinnen und Bürger

Die offizielle Nominierung des Kandidaten findet am 2. Oktober 2025 
um 19.00 Uhr im Kunsthaus R3 statt.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.