Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt & Landkreis Ansbach

Artenschutz, Landwirtschaft

Martin Häusling kommt nach Herrieden

19.07.2018 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr –

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden gemeinsam zu folgender Informations-Veranstaltung ein:

Artenschwund stoppen!

FÜR EINE ANDERE AGRARPOLITIK IN EUROPA
ARTENVIELFALT SCHÜTZEN - BÄUERLICHE LANDWIRTSCHAFT ERHALTEN.

Donnerstag, 19.07.18, 19:30 Uhr
Herrieden, Hotel Bergwirt, Schernberg 1.

Als Referent kommt MdEP Martin Häusling,Agrarpolitischer Sprecher der Fraktion die GRÜNEN/EFA nach Herrieden. Martin Häusling zählt zu den profiliertesten Agrarpolitikern im Europa-Parlament und ist zugleich erfahrener landwirtschaftlicher Praktiker. Näheres unterwww.martin-haeusling.eu. 


Die Artenvielfalt auch in Bayern geht rasant zurück. Dem Verzeichnis der gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten mussten zahlreiche neue Arten hinzugefügt werden. Selbst vor Jahren noch häufige "Allerweltsarten" der offenen Agrarlandschaft wie Feldlerche, Goldammer oder Grasfrosch mussten mittlerweile aufgenommen werden! Das Insektensterben hat ungeahnte Ausmaße erreicht.

Als zentrale Gründe wurden vom bayerischen Landesamt für Umwelt schon im Jahr 2004 die anhaltende Intensivierung auf landwirtschaftlichen Nutzflächen und der galoppierende Flächenverbrauch für Straßen, Siedlung und Gewerbe benannt. Auch die bäuerliche Landwirtschaft ist ein Opfer dieser zukunftsfeindlichen Entwicklung. Die anstehenden Verhandlungen zur gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) bieten die Chance, die Rahmenbedingungen zu ändern.

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

AbL Arbeitsgemeinsaft bäuerliche Landwirtschaft
BUND Naturschutz Kreisgruppe Ansbach
Bioland Landkreis Ansbach
BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Ansbach

 

Datum

  • 19.07.2018 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.