Wir sind einer von 13 aktiven Ortsverbänden im Landkreis Ansbach und freuen uns über Dein Interesse an uns und unserer Arbeit. Schau Dich ruhig auf unseren Seiten um und wenn Du gerne mitmachen möchtest, kontaktiere uns oder komm zu unseren Treffen oder zum Stammtisch (siehe Termine).
Wir engagieren uns für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik in der Region. Mit Vertretungen im Stadtrat und Kreistag setzen wir uns für ökologische, soziale und demokratische Belange auf kommunaler Ebene ein.
Unser Ortsvorstand 2024-2026: v.l.n.r.: Hannelore Löhner (Beisitzerin), Alexander Schnapper (Sprecher / Ortsvorsitzender), Claudia Mühleck (Sprecherin / Ortsvorsitzende), Stefan Stiegele (Beisitzer)
Erinnerung, am Dienstag ist wieder Stammtisch. 😉 💚 Es ist übrigens der einzige politische Stammtisch in #rothenburgobdertauber welcher offen für alle ist. 😉 Lerne uns kennen und diskutiere mit uns über die Kommunalwahlen und OB Kandidaten für #Rothenburg
PM: Entschiedene Verurteilung des antisemitischen Vandalismus auf dem jüdischen Friedhof in Rothenburg Wir verurteilen aufs Schärfste den Akt des Vandalismus auf dem jüdischen Friedhof in der Wiesenstraße. https://www.gruene-ansbach.de/vor-ort/rothenburg/nachricht/pressemitteilung-20090
10 Jahre AWO Kindertagesstätte Herterichweg Ein Erfolgsmodell frühkindlicher Bildung in Rothenburg https://www.gruene-ansbach.de/vor-ort/rothenburg/nachricht/10-jahre-awo-kindertagesstaette-herterichweg-20044
Guten Morgen. Heute findet wieder die Sitzung des Stadtrates Rothenburg ob der Tauber statt. 19 Uhr. Die Tagesordnung im Stadtrat ist öffentlich: https://ratsinfo.rothenburg.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZTh2A_fGYDp-z4LcVfv53Bc (u.a. mit Haushaltsverabschiedung 2025, Errichtung E-Ladesäule Kapellenplatz,...)
Unsere bisher öffentlichen Termine für die nächste Zeit, wie immer auf https://www.gruene-ansbach.de/vor-ort/rothenburg/termine zu finden.
Wir haben auf unserer Website nun einen RSS Feed von hier eingefügt. Um auch mehr Werbung für Bluesky zu machen. Viel Spaß
Vorgestern fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Es gab spannende Berichte aus Vorstand zb von @alexschnapper.com und unseren Aktiven im Stadtrat und Kreistag. Jubilare wurden geehrt und unsere vielen Neumitglieder wurden willkommen geheißen.
Eine starke Gemeinschaft braucht ein starkes Krankenhaus 🏥 Heute, 30.03.2025 um 16 Uhr Kundgebung von #mediroth auf dem Marktplatz in #Rothenburg oder in #Dinkelsbühl an die Schranne am Weinmarkt.
Guten Morgen in die Runde, gibt es hier noch weitere Leute aus Mittelfranken, auch aus dem Landkreis Ansbach und speziell aus unserer wunderschönen Stadt #Rothenburg ob der Tauber? 😀 #Rothenburgobdertauber
30.06.25 –
Rothenburg und Umland. PRESSEMITTEILUNG | 27. Juni 2025
Der Ortsverband Rothenburg und Umland von Bündnis 90/Die Grünen verurteilt aufs Schärfste den Akt des Vandalismus auf dem jüdischen Friedhof in der Wiesenstraße. Bisher unbekannte Täter stießen zwölf Grabsteine um, wodurch zwei Steine gebrochen wurden. Diese Schändung jüdischer Gräber stellt einen unerträglichen Angriff auf das Andenken der Verstorbenen und die jüdische Gemeinschaft dar.
„Der Angriff auf den jüdischen Friedhof ist nicht nur eine Sachbeschädigung, sondern ein zutiefst antisemitischer Akt, der uns alle als demokratische Gesellschaft herausfordert", erklärt Alexander Schnapper, Sprecher des Ortsverbands Rothenburg und Umland. „Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir mit den schrecklichen Geschehnissen im Nahost-Konflikt und auch hier in Deutschland mit Fremdenhass und unwürdigen Übergriffen auf Mitmenschen jüdischen Glaubens konfrontiert sind, müssen wir als Zivilgesellschaft entschieden zusammenstehen und jede Form von Antisemitismus bekämpfen."
Der Grüne Ortsverband fordert eine umfassende Aufklärung des Vorfalls und ruft die Bevölkerung zur Wachsamkeit auf. Dieser Vorfall darf nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss im Kontext einer besorgniserregenden Zunahme antisemitischer Vorfälle in Deutschland verstanden werden.
„Wir stehen solidarisch an der Seite unserer jüdischen Mitbürger*innen in Rothenburg und darüber hinaus. Toleranz und ein respektvolles Miteinander sind die Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Diese Werte werden wir entschlossen verteidigen.", so Schnapper weiter.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.