Bündnis 90/Die Grünen

in Lichtenau & Sachsen b.A.

OV Lichtenau und Sachsen b. Ansbach

Dein grüner Ortsvorstand ist für Dich da: lichtenau@gruene-ansbach.de


Unsere nächsten Termine sind:

Uups, kein Eintrag vorhanden.


Neues Sprecher-Duo – Neuwahlen unserer Vorstandschaft

unser erst fünf Jahre alte und sehr vitale Ortsverein Lichtenau-Sachsen führte kürzlich seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch.

Die bisherige Sprecherin Corina Fahnenschmidt trat nicht mehr an, für Sie rückte Stefanie Radinger aus Sachsen nach. Neuer Sprecher ist nun Philipp Schwertner aus dem Lichtenauer Ortsteil Rückersdorf, der Manfred Eschenbacher in diesem Amt nachfolgt. Eschenbacher bleibt als Schriftführer im Vorstand, wird aber künftig einen größeren Schwerpunkt auf die Gemeinderatsarbeit legen. Neu im Vorstand ist Agnes Glaubitz aus Lichtenau. Die selbständige Hebamme wurde als Beisitzerin einstimmig gewählt. Für das laufende Jahr sind bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant. Neben den regelmäßigen Stammtischen wird es u.a. zwei Ferienspass-Aktionen, Führungen und Vorträge geben. „Besonders stolz sind wir auf unsere sehr engagierte Gemeinderatsfraktion in Lichtenau“ so der frischgebackene Sprecher Philipp Schwertner. Mit großem Engagement und gut ausgearbeiteten Anträgen wurden bereits viele Impulse in den Bereichen Schwimmbad, Energieversorgung und Förderung des Ehrenamts gegeben. 

Im Bild v.l.n.r.: Agnes Glaubitz, Stefanie Radinger, Manfred Eschenbacher und Philipp Schwertner


Unsere Vorschläge zum Erhalt des Lichtenauer Freibads

Eine Umwandlung in ein Bürgerbad und mit dem massiven Einsatz von Ehrenamtlichen schlagen wir vor, die Kosten deutlich zu senken, um einen langfristigen Weiterbetrieb des Bades zu ermöglichen. Mehr dazu finden Sie in dem Gemeinderatsantrag.

Rufen Sie hier den Antrag auf und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit.

Unsere Vorschläge zur Nutzung von Eigenstrom durch den Markt Lichtenau

Durch den Bau, bzw. die Pachtung von kommunalen PV-Anlagen kann der externe Strombezug deutlich reduziert werden. Einsparungen, die Lichtenau gut gebrauchen kann. Mehr dazu finden Sie in dem Gemeinderatsantrag.

Rufen Sie hier den Antrag auf und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit.

Lichtenauer Grüne wollen das Burgfest wieder einführen

Mit einem Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 21.03. beantragte unsere Gemeinderatsfraktion die Wiedereinführung des Lichtenauer Burgfestes nach neuem Konzept. Vorgeschlagen wird ein zweitägiges Fest, das nur alle paar Jahre stattfindet. Das Besondere dabei soll das Zusammenkommen aller gesellschaftlichen Gruppen sein, die sich auf einem Markt treffen und präsentieren können. So sollen sich Vereine, Lichtenauer Betriebe, die Gastronomie und ehrenamtliche Gruppen beteiligen können. „Wir glauben, dass so ein großes Vorhaben Lichtenau voran bringt und wir viel Potenzial im Ort haben, das wir hierfür aktivieren“, so unsere Gemeinderäte Gisela Strößner und Manfred Eschenbacher.

Rufen Sie hier den Antrag auf und teilen Sie uns gerne Ihre Meinung mit.

lichtenau@remove-this.gruene-ansbach.de



Alle Berichte ... hier klicken

Berichte zu unseren letzten Aktionen

So war unsere Landtagsfahrt im Juli 2022

Am 5. Juli 2022 haben wir auf Einladung von Martin Stümpfig, MdL, den bayerischen Landtag besucht

21.10.22 –

Am Tag der 119. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags haben wir uns auf Einladung von unserem Feuchtwanger Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig, auf den Weg nach München gemacht und das hohe Haus besucht.

Mit 40 interessierten Mitbürger*Innen starteten wir mit dem Reisebus ab Festplatz Markt Lichtenau und trafen vormittags am Maximilianeum ein. Alle Teilnehmer*Innen konnten nach der Ankunft etwas Bummeln gehen und nutzten die Zeit zum Beispiel für einen Kaffee am nahe gelegenen Wiener Platz oder schlenderten durch die Maximiliansanlagen an der Isar.

Unser Besuch begann nach dem obligatorischen Sicherheitscheck mit der Begrüßung unserer Gruppe durch einen Mitarbeiter des Besucherdienstes, der uns mehr über den Landtag und seine Organisation erzählte. Dabei gab es auch das Besuchervideo "Der Bayerische Landtag mit Vinzenz und Irene" zu sehen, in dem die Hausmeisterin Irene in den Katakomben des Maximilianeums den Edelknaben Vinzenz entdeckt, der dort vor 150 Jahren eingeschlafen ist. Der junge Mann erfährt dann von Irene, was Demokratie und Parlamentarismus sind.

Im Anschluss stieß Martin zu unserer Gruppe dazu und wir konnten in einem persönlichen Gespräch mehr über seine Arbeit und Aufgaben im Landtag erfahren. Dabei erfuhren wir, dass Martin noch am selben Tag bei der ersten Lesung zum "Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Änderung des Bayerischen Klimaschutzgesetzes und weiterer Rechtsvorschriften" eine Rede im Landtag zu diesem Entwurf halten wird. Seine ganze Rede gibt es hier zu sehen.

Nach dem Mittagessen in der Kantine kam dann das Highlight des Besuchs: Wir konnten live auf der Besuchertribüne einen Teil der 119. Plenarsitzung miterleben. Großes Glück hatten wir dabei, dass wir Katharina Schulze bei Ihrer Rede zur Regierungserklärung der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales zum Thema: "Bayern. Gemeinsam. Stark." erleben durften.

Nach diesem interessanten Einblick war unser Besuch zu Ende und wir begaben uns auf die Rückfahrt nach Lichtenau. Mit vielen Informationen und Eindrücken sowie einem besseren Verständnis von Demokratie und Parlamentarismus gingen die Teilnehmer*Innen nach Hause. Wir bedanken uns herzlich bei Martin Stümpfig und seinen Mitarbeiter*Innen, die uns diese Fahrt und den Besuch im Maximilianeum ermöglicht haben.

Kategorie

Art: Artikel & Berichte | Energiewende | Umwelt-Naturschutz

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.