Werde jetzt Mitglied!

Hilf mit, unsere Demokratie zu verteidigen.

06.01.24 –

Uns GRÜNEN bläst der Wind gerade (wieder einmal) heftig ins Gesicht.

Kritik und Debatten gehören zu einer lebendigen Demokratie, ja machen sie aus. Entscheidend ist, dass dabei demokratische Spielregeln eingehalten werden. Wo Menschen bedroht werden, wo es zu Gewalt kommt, ist die Grenze überschritten. Wenn legitime Anliegen von Rechten instrumentalisiert werden, gilt es gemeinsam Haltung zu zeigen.

Es lohnt sich, sich für unser Land zu engagieren. Viele Menschen tun dies in diesem Land. Auch wir GRÜNEN tun dies. Dies lassen wir uns auch nicht absprechen. Die Kritik an der Bundesregierung, an der wir GRÜNEN beteiligt sind, ist derzeit groß. Das gehört dazu.

Es gehört auch dazu, sich zu hinterfragen. Ist der Weg der Richtige? Manchmal gehört es auch dazu, das Tempo von Veränderung zu verringern. Doch die Politik des Stillstands unter Merkel hat dazu geführt, dass sich die Mehrheiten 2021 verändert haben. Das ist Demokratie. Und nun packen wir GRÜNEN als Teil der Bundesregierung, Deutschland zukunftsfit zu gestalten. Das geht nicht von heute auf morgen, doch erste Erfolge sind sichtbar.

Wir machen Politik aus einer Haltung heraus. Wir GRÜNEN haben Werte, für die wir einstehen und die wir verteidigen. Das diese nicht alle teilen, ist ok. Doch wir lassen uns nicht beirren.

Wenn du Teil des Teams #Zukunftanpacken werden willst., dann werde Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.