Ortsverband Windsbach

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

"Weihnachtsgrüße"

23.12.23 –

Windsbach: Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir vom Windsbacher Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen haben  in diesem Jahr wieder versucht Euch einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Stadtrates zu gewähren. So schrieben wir für Euch 24 Sitzungsberichte. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auf Facebook oder auf unserer Homepage treu bleiben würdet, und bedanken uns für Euer Interesse.

Weiter möchten wir uns bei Euch auch für die Anregungen zu unserer Flyeraktion bedanken. Hier wurden uns etliche Anliegen mitgeteilt, die wir gerne weiter unterstützen. Für weitere Ideen dürft ihr uns gerne kontaktieren.

Im Jahr 2023 brachte unsere grüne Stadtratsfraktion wieder mit konkreten Anträgen Impulse in den Stadtrat ein. Zum einen sei hier der Antrag eine Befragung der Windsbacher Jugendlichen zur Wiederaufnahme der Jugendarbeit in Windsbach genannt. Die Befragung wurde seitens der Verwaltung durchgeführt. Hoffentlich entwickeln sich daraus in 2024 echte Aktivitäten.

Zum anderen stellte unsere grüne Fraktion einen Antrag zu Einführung einer BürgerApp.  Schön, dass der gesamte Stadtrat dieser Überlegung folgen konnte und es zu einem einstimmigen Beschluss zur „WindsbachApp“ kam.

Aber wir hatten in 2023 noch weitere Aktionen. So waren wir bei der Ferienpass-Aktion der Stadt Windsbach dabei. Wir besuchten das Wasserwerk der Reckenberggruppe in Wassermungenau.

Ein Highlight war unter anderem der Besuch von Sabine Weigand (MdL) und Anton Hofreiter (MdB) bei uns.

Aber es reichen die positiven Auswirkungen der Bundespolitik auch nach Windsbach. So wird aufgrund des „Wind-an Land-Gesetzes“, initiiert von Robert Habeck, bei uns ein neues Windkraftvorranggebiet ausgewiesen. Und die Vorgabe zur verpflichtenden Wärmeplanung der Kommunen ist ein weiterer wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Hier ein Dankeschön an unsere Minister in Berlin.

Aber das Dankeschön gebührt auch unseren drei Stadträten Christine Huber, Peter Huber und Horst Ulsenheimer. Ihr Einsatz findet in einem nicht leichten Umfeld statt. Die Notwendigkeit des Schutzes des Klimas und der Biodiversität hat nicht bei allen Mandatsträger*innen im Rat die gleiche Priorität und obwohl wir mittlerweile grundsätzlich in die richtige Richtung gehen, hat man leider oft den Eindruck, dass viele andere Kommunen deutlich weiter bei dieser Entwicklung sind.

Es bleibt also weiter viel zu tun. Wir gemeinsam werden auch 2024 mit dem gleichen, engagierten Einsatz für Euch da sein. Sei es im Stadtrat oder im Ortsverband.

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches Jahr 2024.

Euere Grünen in Windsbach