Ortsverband Windsbach

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Der Weg des Wassers

"Ferienpassaktion"

31.07.23 –

Windsbach: Am 1. Ferientag besuchten 21 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren das Wasserwerk der Reckenberggruppe in Wassermungenau.

Der Leiter der Verwaltung, Herr Christian Freytag, erklärte auf sehr anschauliche Weise, wie unser Trinkwasser gewonnen wird. Die Reckenberggruppe hat 13 Brunnen, aus denen das Grundwasser an die Oberfläche gepumpt wird. Dass dieses Wasser erst mit Hilfe von Sand von z.B. Eisen und Mangan gereinigt werden muss, konnten die Kinder im Wasserwerk sehen. 18 Mio Liter Wasser fließen täglich zu den insgesamt 20 Gemeinden, die zur Reckenberggruppe gehören. An heißen Tagen kann der Verbrauch auf bis zu 30 Mio Liter Trinkwasser ansteigen. Mit spielerischer Herangehensweise hat Herr Freytag den Kindern auf sehr unterhaltsame Art die Wichtigkeit unseres Trinkwassers nahegebracht. Am Ende des Vortrags und der Begehung des Werkes gab es nicht nur Wassermelone und Äpfel zu essen und Wasser zu trinken, sondern auch Tipps, wie jeder von uns ganz leicht Wasser sparen kann. Eine rundum gelungene kurzweilige Veranstaltung! Wir von Bündnis 90/Die Grünen bedanken uns bei Herrn Freytag sehr herzlich für dieses tolle Engagement.