Ortsverband Windsbach

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite. Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben.

Abbruch der ehemaligen Stadtmühle

Bericht aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

04.05.22 –

Windsbach. Diese Ausschusssitzung fand im Sitzungsaal des Rathauses statt. Neben den Ausschussmitgliedern und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung waren noch zwei Zuhörer*innen anwesend.

Nachdem das Protokoll der vorhergehenden Sitzung einstimmig genehmigt wurde, kam Bürgermeister Matthias Seitz zu den Bekanntgaben.
Hier ging es um einen Sachstandsbericht zum Abbruch der ehemaligen Stadtmühle. Hierzu führte der Bauamtsleiter, Herr Benjamin Novotny aus, dass die Arbeiten gut vorangingen. Die Haufwerke ( Aushub und Abbruchmaterial) sind beprobt worden. Die Ergebnisse liegen allerdings noch nicht vor. Nachdem noch Steine im Boden liegen könnten, gäbe es die Möglichkeit das Grundstück tief fräsen zu lassen, sodass diese zerkleinert würden. Die Bruttokosten dazu lägen bei 23 Tsd. €.
Nach kurzer Diskussion kam der Ausschuss überein dieser Option nicht zu nutzen.

Danach ging es um eine Nutzungsvereinbarung mit dem Staatlichen Bauamt. Konkret um die Bepflanzung des Kreisverkehres an der Nordspange. Der Stadtrat hatte hier schon lange den Wunsch die Innenfläche des Kreisverkehres aufzuwerten. Jetzt hatte der Bauausschuss über einen Pflanzvorschlag zu entscheiden. Es sollen hier nur heimische Pflanzen und Stauden verwendet werden. Der Ausschuss stimmte dann sowohl der Nutzungsvereinbarung als auch dem Pflanzvorschlag zu.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde die Brücke über den Seichgraben in Veitsaurach thematisiert. (Hier geht es um die Brücke beim Büro des Baugeschäftes Winner in Veitsaurach.) Herr Novotny erklärte hierzu den Sachverhalt. Die jetzige Brücke ist in einem sehr schlechten Zustand. Bei der letzten Prüfung wurde eine Bewertung mit 4,0 festgestellt. Dies entspräche einem „Ungenügend“. Das Ingenieurbüro Götz & Neun aus Nürnberg hat hierzu allerdings schon eine Vorstudie erstellt. So müsste die Brücke bei einspuriger Befahrungsmöglichkeit auf 16 Tonnen Fahrzeuggewicht beschränkt werden. Für Busse gebe es aber eine Ausnahmegenehmigung. Die Kosten zur Erneuerung würden sich auf geschätzt 340 Tsd. € belaufen. Hinzu kämen noch 60 Tsd.€ Planungskosten. Die Sanierung wäre durch das EU – Programm „ELER“ förderfähig.  Die seitlichen Widerlager, sowie der Mittelpfeiler könnten saniert werden. Das eigentliche Tragwerk (Fahrbahn + Unterbau) müsste allerdings komplett erneuert werden. Dies könnte dann im Jahr 2023 erfolgen. Nachdem der Zuschuss in Höhe von 80% nur für die förderfähigen Kosten gewährt wird, ergäbe sich eine Gesamtförderung in Höhe von 200 Tsd. €. Bürgermeister Seitz sah dies positiv. In Zukunft werde man auch Brücken sanieren müssen, für die kein Förderprogramm in Anspruch genommen werden könne. So beschloss der Ausschuss einstimmig die Erneuerung ins Auge zu fassen, und den entsprechenden Förderantrag zu stellen.

Anschließend ging es um ein weiteres Projekt in Veitsaurach. Nämlich um einen Spiel- und Dorfplatz auf dem Grundstück der ehemaligen Sparkasse. Hierzu lag bereits früher eine grobe Kostenschätzung vor ( 200 Tsd. €). Auch hier übernahm Herr Novotny die Vorstellung des Projektes. Hier einige Punkte: Zufahrt von der Kreisstraße, vier PKW- Stellplätze, umfassende Einzäunung, Spielplatz+ Bänke, für die ältere Generation Fitnessgeräte, ein Grillplatz und ein Pavillon mit fest verbauten Bänken und Tischen plus eine großzügige Eingrünung. Stadtrat Norbert Kleinöder verwies in diesem Zusammenhang auf den Grundgedanken des Stadtrates in Veitsaurach endlich einen weiteren Spielplatz zu schaffen. Bei den geschätzten Gesamtkosten liege man allerdings, so Herr Novotny, bei 288 Tsd. €. Nachdem auch hier eine 80% - Förderung über das Programm ELER zu erwarten sei, würde sich der Eigenanteil der Stadt auf 161 Tsd. € belaufen. Auch dieser Vorgehensweise wurde einstimmig das Einvernehmen erteilt.

Im letzten öffentlichen Tagesordnungspunkt beschäftigte sich der Bauausschuss noch mit der Vorberatung des Verwaltungs- und Vermögenshaushaltes. Hier konzentrierte man sich aber auf die Bauangelegenheiten. Nach dem Durcharbeiten etlicher Punkte beschloss der Ausschuss dem Stadtrat eine Beschlussempfehlung zu geben.