Bündnis 90/Die Grünen

für Wassertrüdingen & Umgebung

Die Grünen vor Ort in Wassertrüdingen und Umgebung

Am 16.Oktober 2019 haben wir den Ortsverband Wassertrüdingen & Umgebung gegründet.

Am 15. März 2020 wurden bei der Kommunalwahl 2 Kandidat*innen in den Stadtrat gewählt.

Wenn Du aus Wassertrüdingen oder Umgebung bist und Lust hast Dich für die Umwelt einzusetzen, Klimaschutz für eine der drängendsten Herausforderungen hältst, Gleichberechtigung von Frau und Mann Dir wichtig ist oder einfach mithelfen willst Deine Gemeinde zu begrünen, dann kannst du Dich gerne an unseren Ortsverband wenden.

Kontakt bekommst Du über die Adresse wassertruedingen@gruene-ansbach.de

Der Ortsverband und zahlreiche Unterstützende treffen sich regelmäßig (Termine auf Anfrage über obige E-Mail).

Jetzt Mitglied werden!


Unser Wasser - unser blaues Gold

19.06.23 –

Auf Einladung des Ortsverbands der Bündnisgrünen aus Wassertrüdingen referierte MdL Martin Stümpfig am 19. Juni über das Thema "UNSER WASSER - UNSER BLAUES GOLD". Der klimapolitische Sprecher griff in seinem Vortrag Aspekte wie sinkende Grundwasserpegel, Hitzesommer, die Überwärmung der Gewässer, aber auch Starkregen auf. Gerade in unserem Raum haben wir stark zurückgehende Grundwasserspiegel. An der Messstation Wassertrüdingen / Schobdach (s. Grafik) ist das zu erkennen. Der Grundwasserstand war Ende Juni erst einmal so niedrig wie heuer und ist sogar noch niedriger als der Vergleichswert vom Trockenjahr 2022. Im Landtag setzen sich die Grünen mit zahlreichen Anträgen und aktuell mit einem Gesetz zur Grundwassersicherung für den Erhalt und Schutz unseres wichtigsten Lebensmittels Wasser ein. Leider hat bisher die Staatsregierung kaum Initiativen ergriffen, um unser Wasser zu schützen. Seit Jahren fordern wir die Einführung eines Wassercents, um z.B. kostenlose Entnahmen von Tiefengrundwasser durch Unternehmen zu unterbinden. Bisher erfolglos, so Stümpfig.

Der Referent befasste sich weiter mit der Frage, wie sich Verbraucher, Vereine, Hilfskräfte und Kommunen rüsten können, um das Wasser als unseren einzigartigen Schatz zu bewahren. Er stellte, unter anderem, das Prinzip der s.g. Schwammstadt vor. Schwammstadt ist ein Konzept der Stadtplanung, möglichst viel anfallendes Regen- bzw. Oberflächenwasser vor Ort aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten. 
Dadurch sollen z. B. Überflutungen bei Starkregen-Ereignissen vermieden bzw. verringert, das Stadtklima verbessert und die Gesundheit von Stadtbäumen sowie die Resilienz von gesamten Stadtökosystemen gefördert werden, was im Zuge der Klima- und Biodiversitätskrise besonders wichtig ist.
Darüber hinaus tragen großkronige Laubbäume in der Stadt zur Verbesserung der „Grünen Infrastruktur“, der Stadthygiene sowie des Mikroklimas bei. Diese sind auf jeden Fall zu erhalten. Die kommenden Sommer werden heiß und trocken. Wir müssen uns gut darauf vorbereiten und gleichzeitig alles für einen vorbeugenden Klimaschutz tun, so der Referent.

Ort

  • Martin Stümpfig, Landtagsabgeordneter MdL
  • GRÜNE Wassertrüdingen & Umgebungen, Ortsverband (OV)

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.