in Rothenburg ob der Tauber und Umland

Wir sind einer von 13 aktiven Ortsverbänden im Landkreis Ansbach und freuen uns über Dein Interesse an uns und unserer Arbeit.

Schau Dich ruhig auf unseren Seiten um und wenn Du gerne mitmachen möchtest, kontaktiere uns oder komm zu unseren Offenen Treffs (und bald auch Stammtisch) (siehe Termine).

Dieses Jahr geht es politisch nicht nur um Themen rund um Rothenburg und Umland, sondern wir möchten zusammen mit anderen politischen Akteur*innen das Thema "Politische Jugend oder jugendliche Politik" stärken.

Unser neuer Ortsvorstand 2024: v.l.n.r.: Hannelore Löhner (Beisitzerin), Alexander Schnapper (Sprecher / Ortsvorsitzender), Claudia Mühleck (Sprecherin / Ortsvorsitzende), Stefan Stiegele (Beisitzer)

Ansbacher Aufruf zur Europawahl, Tag der Umwelt und Veranstaltung Rothenburg feiert 75 Jahre Grundgesetz

Rundmail OV Rothenburg

02.06.24 –

Hallo liebe*r Freund*in aus Rothenburg und Umland,

eine weitere Rundmail von Deinem Lieblingsortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist soeben in Deinem E-Mail Postfach gelandet. ;-)
Und - wir haben ein neues Grünen-Mitglied in Rothenburg - herzlich willkommen und hoffentlich bis bald.

In den letzten Rundmails hatte ich die Zerstörung von unseren Wahlplakaten/Plakataufstellern angemerkt und auch verurteilt.
Weiterhin ein großes Lob und Danke an alle unseren fleißigen Helfer*innen, die bei jedem Wetter Kontrollfahrten machen, Plakate wieder aufrichten oder ersetzen! Nun beginnt ab morgen die letzte Woche vor der Europawahl und ich überlege mir noch, ob und wie wir an welchen Stellen und Plakaten eventuell Störer anbringen. Und auch mit welchem Spruch.
Wenn du Ideen hast oder auch mithelfen möchtest - dann direkt einfach sofort auf die E-Mail antworten, wir freuen uns um Unterstützung!
(Wir als Ortsverband freuen uns natürlich auch über finanzielle Unterstützung, Infos findest du hier: https://www.gruene-ansbach.de/vor-ort/rothenburg/spenden-und-unterstuetzen )

# Ansbacher Aufruf zur Europawahl
Die Regionalgruppe Stadt und Landkreis Ansbach der Bürgerbewegung für Menschenwürde hat den "Ansbacher Aufruf zur Europawahl" verfasst, nachzulesen auch im Internet hier : https://www.buergerbewegung-ansbach.de/aktuelles.html
---
Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer der Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken,
als Anhang finden Sie den von unserer Regionalgruppe gemeinsam mit dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) Ansbach initiierten "Ansbacher Aufruf zur Europawohl". 16 Gremien, Organisationen und Vereine aus Stadt und Landkreis Ansbach haben sich diesem Appell angeschlossen. Die Liste der Unterzeichner finden Sie ebenfalls als Anhang.
Bitte geben Sie, wenn möglich, den Text auch weiter in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis usw.  Wir möchten mit unserer Aktion in Sorge um die Demokratie und Rechtstaatlichkeit in der Europäischen Union vor allem erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Ansbach an der Wahl teilnehmen und den demokratischen Parteien ihre Stimmen geben.

Ulrich Rach
Bürgerbewegung für Menschenwürde in Mittelfranken e. V.
Bevollmächtigter für Stadt und Landkreis Ansbach
Sprecher der Regionalgruppe Ansbach
---

Die PDF Dateien sind in der Rundmail angehängt. Vielen Dank Gabi für das Weiterleiten.

# Tag der Umwelt am 5. Juni
Am 5.6. ist wieder Tag der Umwelt. Dieses Jahr unter dem Motto „Natürlich vorsorgen: Sicherheit und Schutz in der Klimakrise“. Aktuelle Überschwemmungen im Saarland, aber auch heftige Regenfälle und Erdrutsche im Süden Brasiliens mit zahlreichen Todesopfern und erste Waldbrände in Brandenburg machen deutlich: wir müssen Vorsorge betreiben – und unsere Städte und Kommunen an die Folgen der Klimakrise anpassen.

Und wieso sollten Wähler*innen am 9.6. Grün wählen?

(Die Info und Aktion ist vor den Hochwassern in BaWü und Bayern erstellt und geplant worden, das nur als Info)

# Veranstaltung „Rothenburg feiert 75 Jahre Grundgesetz", 8. Juni
Der Migrationsbeirat der Stadt Rothenburg ob der Tauber lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur
Kundgebung am Samstag, den 08.06.2024 um 13:30 Uhr auf den Marktplatz ein.
Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Menschenwürde
für ein buntes und solidarisches Miteinander,
für Demokratie und Vielfalt,
für Menschenwürde und Zusammenhalt - gegen Hass und Rechtsextremismus.
Neben der ersten Vorsitzenden des Migrationsbeirats, Secil Herrscher, wird auch Bürgermeister Dieter Kölle, zugleich Vertreter der Stadt Rothenburg in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion sprechen. Vertreter unseres Bündnisses werden die Artikel des Grundgesetzes mit Ihren Botschaften vortragen. Die Kundgebung wird mit Hymnen und weiteren musikalischen Beiträgen bereichert. Feiern Sie mit uns.
Werden Sie Teil unserer Menschenkette und bringen Sie Ihren Freund/-innen mit.
Unsere Kette soll lang werden!

Von uns aus dem Ortsvorstand werden unsere Beisitzerin Hannelore Löhner (und wahrscheinlich auch unsere Sprecherin Claudia Mühleck) Redebeiträge halten.
Vielen Dank schon dafür und bitte macht Werbung für nächsten Samstag. Wir als Ortsverband rufen mit anderen Parteien dazu auch auf. Ist auch als Termin auf unserer Internetseite online => https://www.gruene-ansbach.de/vor-ort/rothenburg/termine

Vielen Dank für das Lesen und auch für die E-Mails, die wir erhalten.
Lasst uns im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis die restliche Zeit bei den Unentschlossenen nutzen und für eine Teilnahme an der Europawahl werben.

Schönen Sonntag noch und danke, dass die Rundmail in Deinem E-Mailpostfach sich wohlfühlen darf (bitte nicht löschen).
Für den Ortsvorstand,
Dein Alexander