in Rothenburg ob der Tauber und Umland

Hallo und herzlich willkommen beim Ortsverband Rothenburg und Umland

Wir sind einer von 13 aktiven Ortsverbänden im Landkreis Ansbach und freuen uns über Dein Interesse an uns und unserer Arbeit.

Schau Dich ruhig auf unseren Seiten um und wenn Du gerne mitmachen möchtest, kontaktiere uns oder komm zu unseren Offenen Treffs (siehe Termine).

Dieses Jahr geht es politisch nicht nur um Themen rund um Rothenburg und Umland, sondern wir möchten auch auf die Europawahl am 9. Juni hinweisen. Informationsveranstaltungen dazu werden derzeit geplant und auch hier online bekannt gegeben.

Am 17. April 2024 wurde bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Ortsvorstand gewählt:

Ortsvorstand 2024: v.l.n.r.: Hannelore Löhner (Beisitzerin), Alexander Schnapper (Sprecher / Ortsvorsitzender), Claudia Mühleck (Sprecherin / Ortsvorsitzende), Stefan Stiegele (Beisitzer)

"Kultur trifft Politik" und Erfahrungsaustausch zum Thema "Bildung"

MdL Verena Osgyan und Bestsellerautorin Sabine Weigand zu Gast in Rothenburg

12.09.18 –

Wir möchten Sie ganz herzlich zu unserer Veranstaltung am Mittwoch, den 12.09.18 um 18:00 Uhr in den Gasthof "Zur Sonne" in Rothenburg o.d.T einladen. Es soll ein Erfahrungsaustausch mit Diskussion zum Thema "Bildung" mit der Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen Verena Osgyan werden.

"Recht auf Bildung für alle - eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft"

Investitionen in Bildung sind Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft. Hier darf nicht gespart werden. Ein gutes Bildungssystem lässt niemanden zurück und bietet allen Kindern gleiche Chancen. Es kann nicht sein, dass der Schulerfolg noch immer vom Geldbeutel und Bildungsgrad der Eltern abhängt. Grüne Bildungspolitik steht daher für eine grundlegende Reform: Wir setzen uns ein für inklusive Gemeinschaftsschulen mit Ganztageskonzept, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf bis zur 10. Klasse gemeinsam lernen können.

Hierfür braucht Bayern dringend mehr Lehrer/Lehrerinnen und Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen, um kleinere Klassen und Lerngruppen, aber auch individuelle Förderung zu ermöglichen.

Um 20 Uhr im Cafe Lebenslust - Kultur trifft Politik

Die Bestsellerautorin Sabine Weigand liest aus ihrem neuen Buch "Die Manufaktur der Düfte". Das Schicksal einer Familie. Ein tragisches Geheimnis. Ein gefährlicher Traum.

Eine große Gründerzeit-Saga über eine fränkische Seifen-Dynastie. Anschließend spricht MdL Verena Osgyan zum Thema  "100 Jahre Gleichberechtigung in den Wahlkabinen"

Die Themen Gleichstellung und Frauenrechte sind aktueller denn je:  Noch immer leiden Frauen auch in Bayern unter Diskriminierung und und Gewalt und bezüglich der Repräsentation von Frauen in Politik, Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Bereichen ist noch viel Luft nach oben. Die Grünen wollen Gleichstellung und wie uns das gelingen kann, darüber müssen wir reden!

Veranstaltungsort:Gasthof "Zur Sonne" in Rothenburg

• GRÜNE Rothenburg, Ortsverband (OV)