BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

in Rothenburg ob der Tauber und Umland

Wir sind einer von 13 aktiven Ortsverbänden im Landkreis Ansbach und freuen uns über Dein Interesse an uns und unserer Arbeit.

Schau Dich ruhig auf unseren Seiten um und wenn Du gerne mitmachen möchtest, kontaktiere uns oder komm zu unseren Offenen Treffs (und bald auch Stammtisch) (siehe Termine).

Dieses Jahr geht es politisch nicht nur um Themen rund um Rothenburg und Umland, sondern wir möchten zusammen mit anderen politischen Akteur*innen das Thema "Politische Jugend oder jugendliche Politik" stärken.

Unser neuer Ortsvorstand 2024: v.l.n.r.: Hannelore Löhner (Beisitzerin), Alexander Schnapper (Sprecher / Ortsvorsitzender), Claudia Mühleck (Sprecherin / Ortsvorsitzende), Stefan Stiegele (Beisitzer)

 

Europawahl und kommende Termine

Rundmail OV Rothenburg

22.05.24 –

Hallo liebe*r Freund*in aus Rothenburg und Umland,

wir von Deinem Lieblings-Ortsverband hoffen, dass Du gut über die Feiertage gekommen bist und die Pfingstfestspiele genießen und mitfeiern oder Dich auch erholen konntest.

# Europawahl

Vielen Dank für Deine Unterstützung auch weiterhin, sei es beim Melden und Informieren und wieder Aufrichten und Neuplakatieren von beschädigten oder vandalisierten Europawahl-Plakaten (und Aufstellern). Die sinnlose und demokratieverachtende Art und Weise, wie mit unseren (und anderen demokratischen) Partei-Plakaten umgegangen wird, ist sehr verärgernd und zehrt an unseren allen Kräften! Deshalb sind wir für jede Unterstützung dankbar, die wir erhalten.
Letzte Woche hatte ich ein Telefoninterview mit einem Journalisten, der für die FLZ im Lokalteil eine Recherche erstellt über genau diese Thematik. Eventuell wird ein Bericht diese oder nächste Woche erscheinen (im Lokalteil von FLZ Rothenburg). Danke an Gabi für die Vermittlung der Presseanfrage. Es wurden auch die anderen Parteien (und Fraktionen) befragt.

Die für gestern geplante Haustürwahlkampf-Aktion wurde verschoben, wer Interesse hat, mit mir für 2 Stunden (auch gerne nachmittags so 17-19 Uhr) in der Stadt aktiv zu werden, ist herzlich eingeladen. Ich würde mich sehr freuen.

# Termine

##  Donnerstag, 23. Mai => Stadtgespräch in der Molkerei
17:30: Einlass
18:00: Eine Feierstunde fürs Grundgesetz (Redebeiträge von OStD a.D. Walter Först und Dr. Markus Hirte, Leiter Kriminalmuseum)
19:00: Get Together Stadtgespräch
19:45: Podiumsdiskussion: Leere Läden, leere Straßen: hat der Einzelhandel in Rothenburgs Altstadt noch eine Chance?
21:00: Networking & Drinks
Stadtgespräch

Leere Läden, leere Straßen. Hat der Einzelhandel in Rothenburgs Altstadt noch eine Chance?

https://www.diemolkerei.de/kulturprogramm/


## Migrationsbeirat plant Veranstaltung "Rothenburg feiert 75 Jahre Grundgesetz"
Folgende Information (und auch PDF im Anhang) möchte ich mit Dir teilen:

---
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Migrationsbeirat der Stadt Rothenburg ob der Tauber plant eine
Veranstaltung „ROTHENBURG FEIERT 75 JAHRE GRUNDGESETZ“ vor der
Europa Wahl, entweder am 7. oder 08.06.2024 auf den Marktplatz.

Unter dem Motto "75 JAHRE MENSCHENWÜRDE“

FÜR SOLIDARITÄT UND DEMOKRATIE, GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Wir treten an Gruppierungen, Organisationen und Institutionen heran, um
gemeinsam für Toleranz und Demokratie einzustehen und Rechtsextremismus
zu bekämpfen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns diese Aktion
mitgestalten möchten. Wenn Interesse besteht, melden Sie sich bitte
beim Migrationsbeirat zurück (migrationsbeirat@remove-this.rothenburg.de) und
KOMMEN SIE AM MONTAG, DEN 27.05.2024 UM 18:30 ZU DER RÖDERGASSE 2/4.

Mit freundlichen Grüßen

Secil Herrscher

1. Vorsitzende des Migrationsbeirates
---


## Kriminalmuseum Rothenburg, Öffentlicher Vortrag:
 "KI als Chance und Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft"
Samstag, 25. Mai, 18 Uhr, Eintritt frei, Kriminalmuseum in Burggasse 3/Rothenburg)
Referent: Bay. Staatsminister der Justiz a.D., Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL (CSU)


## Nächster Grünen-Treff OV Rothenburg
26.06., 19:30 Uhr im Fraktionszimmer, Spitalgasse 34.
Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, sich online dazuzuschalten und mitzudiskutieren.
Informationen hierzu folgen.



Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Im Namen des Ortsvorstandes wünsche ich einen guten Abend und bis hoffentlich bald,
Dein Alexander

P.S: Aktuell erhalten 58 Empfänger*innen diese E-Mail - wenn Du weitere Personen kennst, die sich dafür interessieren könnten, leite ihnen die E-Mail weiter. Vielen Dank.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.