in Merkendorf und Umgebung

Grüne in Merkendorf und Umgebung

Ortsverband Merkendorf und Umgebung

Herzlich Willkommen auf unserer Seite

der Ortsverband wurde am 09.12.2013 von einigen Personen gegründet, die nicht mehr "meckern" sondern "machen" wollten. Anfangs lag das Augenmerk auf der Kommunalpolitik für die Stadt Merkendorf und deren Außenorte aber nun sind wir schon seit längerem auch in einigen Nachbarorten aktiv und präsent.

Wir möchten informieren, diskutieren, Ideen mitentwickeln und damit Zukunft gestalten.

Wir laden Euch/Sie ALLE ein! Macht mit und engagiert euch - am besten bei uns!

*****************************************************************************************************************************************

Jahresrückblick des Grünen Ortsverbandes in Merkendorf

Von Großdemos bis zu besinnlichen Adventssonntagen alles dabei

31.12.17 –

Bereits am 10.04.2017 fand die Neuwahl des Ortsvorstandes des OV Merkendorf DIE GRÜNEN statt.Anja Völkel wurde als Ortssprecherin, Sven Höfler als stellvertretender Ortssprecher und Joschua Wolf, Student an der FH Triesdorf, als Beisitzer, jeweils einstimmig gewählt. Der erste Beschluss des neuen Vorstandes war die Erweiterung des Namens in „OV Merkendorf und Umgebung“. Dies gibt dem OV die Möglichkeit auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden und Nachbarorte besser mit einzubeziehen.

Im letzten Jahr waren Vertreter des OVs bei einigen Kreis-, Bezirks- und Landesversammlungen dabei und konnten dort aktiv Anträge der Partei auf der jeweiligen Ebene mit abstimmen.

Des Weiteren waren einige bei der Großdemo in München gegen TTIP, CETA und Co. Außerdem beteiligte sich der OV wieder mit Livemusik, Bar und Essen am Altstadtfest im letzten Juli, bei dem auch an einem Infostand Unterschriften für ein bayerisches Volksbegehren gegen CETA gesammelt wurden.

Als Jahresabschluss gab es bereits zum dritten Mal in Folge den „Grünen Advent“, wo die Merkendorfer Bürgerinnen und Bürger bei Glühwein und Plätzchen miteinander und den OV Mitgliedern sowie Stadträten ins Gespräch kommen konnten. Als Gast war auch der Wahlkreiskandidat der Grünen für die kommende Bundestagswahl Dr. Herbert Sirois anwesend.

Auch in diesem Jahr befasst sich der OV mit grünen Themen, informiert über diese im Rahmen von Veranstaltungen und heißt jeden Interessierten, der Fragen hat oder aktiv mitwirken möchte, herzlich willkommen.

Wie einige von Ihnen in den letzten Wochen bereits mitbekommen haben, hat sich die grüne Stadtratsfraktion offiziell vom OV der Grünen abgespalten. Dies mag dem ein oder anderen komisch erscheinen, ist aber letztlich ein konsequenter Schritt, der beiden Seiten ermöglicht, seine jeweiligen Ziele und Interessen zu verfolgen. Wir wünschen den vier Stadträten gutes Gelingen für ihre weiteren politischen Aktivitäten und freuen uns auf alle kommenden Herausforderungen, die wir als OV Merkendorf und Umgebung anpacken.