in Merkendorf und Umgebung

Grüne in Merkendorf und Umgebung

Ortsverband Merkendorf und Umgebung

Herzlich Willkommen auf unserer Seite

der Ortsverband wurde am 09.12.2013 von einigen Personen gegründet, die nicht mehr "meckern" sondern "machen" wollten. Anfangs lag das Augenmerk auf der Kommunalpolitik für die Stadt Merkendorf und deren Außenorte aber nun sind wir schon seit längerem auch in einigen Nachbarorten aktiv und präsent.

Wir möchten informieren, diskutieren, Ideen mitentwickeln und damit Zukunft gestalten.

Wir laden Euch/Sie ALLE ein! Macht mit und engagiert euch - am besten bei uns!

*****************************************************************************************************************************************

Eva Lettenbauer in Weidenbach - Danke für den Besuch Eva

23.09.23 –

"Land leben, Land lieben. Unser Motto war das Thema des Abends im Sammeth-Bräu in Weidenbach. Mit von der Partie war unsere Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Sie ist in einem 60-Seelen-Dorf im Landkreis Donau-Ries aufgewachsen und setzt sich leidenschaftlich für den ländlichen Raum ein. Ein besonderes Anliegen ist ihr die Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Laut Landtagswahlprogramm soll dafür das Regionalmanagement in den Landkreisen ausgebaut werden. So kann der Aufschwung in der Direktvermarktung von Lebensmitteln oder in der lokalen Energieerzeugung langfristig gesichert werden. Neben einem dringend benötigten Plus an Netzinfrastruktur (Strom, Glasfaser) ging es außerdem um die Themen klimaneutrale Energie, Mobilität, Pflege und Kultur. Der ländliche Raum hat viele Facetten. Das macht ihn so lebens- und liebenswert. Ein Punkt lag Eva Lettenbauer deshalb noch besonders am Herzen: die Flächenversiegelung. Gemeinsam mit dem bayerischen Bauernverband kämpfen die Landes-Grünen hier für eine Begrenzung des Flächenverbrauchs von aktuell 10 auf 5 Hektar pro Tag. Denn was man liebt, asphaltiert man nicht."