in Merkendorf und Umgebung

Grüne in Merkendorf und Umgebung

Ortsverband Merkendorf und Umgebung

Herzlich Willkommen auf unserer Seite

der Ortsverband wurde am 09.12.2013 von einigen Personen gegründet, die nicht mehr "meckern" sondern "machen" wollten. Anfangs lag das Augenmerk auf der Kommunalpolitik für die Stadt Merkendorf und deren Außenorte aber nun sind wir schon seit längerem auch in einigen Nachbarorten aktiv und präsent.

Wir möchten informieren, diskutieren, Ideen mitentwickeln und damit Zukunft gestalten.

Wir laden Euch/Sie ALLE ein! Macht mit und engagiert euch - am besten bei uns!

*****************************************************************************************************************************************

17.08. Moorbegehung mit Helmut Altreuther

Dr. Herbert Sirois von Ort

13.08.21 –

Für Dienstag, den 17. August, 18.30 Uhr, möchten wir Euch herzlich an den Kappelwasen bei Hirschlach einladen.

Der Kappelwasen steht seit 1977 unter Schutz und ist damit eines der ältesten Naturschutzgebiete im Landkreis Ansbach. Er ist Heimat für seltene Tier- und Pflanzenarten wie den Baldrian Scheckenfalter oder das fleischfarbene Knabenkraut. Als typischer Feuchtwiesen- und Niedermoorstandort erfüllt er außerdem wichtige Funktionen für den Klima- und Grundwasserschutz.

Seit 1980 wird der Kappelwasen durch den Bund Naturschutz gepflegt und in seinem Bestand erhalten. Wir freuen uns daher, dass wir für unseren Ortstermin Herrn Altreuther von der BN-Kreisgruppe Ansbach als sach- und ortskundigen Exkursionsleiter gewinnen konnten. Herr Altreuther wird uns spannende Einblicke in die einzigartige Biotoplandschaft des Kappelwasens geben, deren Pflege ein wichtiger Baustein für den Arten- und Klimaschutz ist.

Da derzeit nicht mehr als 100 Personen an der Veranstaltung teilnehmen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 16.08.2021 unter merkendorf@gruene-ansbach.de. Wir bitten außerdem darum, vor Ort den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Den genauen Treffpunkt für unsere Exkursion findet Ihr in der Karte.