in Lichtenau & Sachsen b.A.

FRAUEN STÄRKEN!

Unsere Online-Veranstaltung mit Eva Lettenbauer

25.10.20 –

Lichtenau - Wegen der sehr angespannten Corona-Entwicklung hatten wir uns entschieden, die ursprünglich am Golfplatz geplante Veranstaltung mit unserer Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer als Online-Konferenz durchzuführen.

Das neue Medium tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Professionell begrüßten Corina Fahnenschmidt und Agnes Glaubitz die Gäste und moderierten anschließend die Diskussion. Eva Lettenbauer, die erst 28-jährige Vorsitzende der Grünen in Bayern stellte sich kurz vor, und präsentierte dann ihren Vortrag über die Situation der Frauen. Schwerpunkte waren ungleiche Bezahlung, die Herausforderungen der Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen sowie die Beteiligung von Frauen in kommunalen Ämtern.

Die vielen Diskussionsbeiträge bereicherten die Veranstaltung enorm. So wurde auch eingeworfen, warum die Grünen es trotz der stark verankerten Parität es oft nicht schaffen, Frauen als Kandidatinnen in die Gremien zu bekommen. Ein weites Feld waren die drohenden Schließungen von Kitas und Betreuungseinrichtungen bei steigenden Infektionszahlen.

Wir bedanken uns bei Eva Lettenbauer für die Teilnahme und gute Diskussion und bei unserem Organisationsteam für die technische Unterstützung und Moderation.

• GRÜNE Lichtenau-Sachsen, Ortsverband (OV)