Dein direkter Kontakt zu uns:
Was soll sich in Dinkelsbühl ändern?
Gib uns Bescheid wenn Du Ideen oder Vorschläge hast!
Schreib eine Email an dinkelsbuehl.ov@gruene-ansbach.de

Gründung der GJ Dinkelsbühl

16.02.20 –

Grüne Politik interessiert und bewegt die Menschen mehr denn je. Sie gibt Antworten auf entscheidende Fragen der Zukunft.
Die Kernthemen von Bündnis 90 / Die GRÜNEN sind zu Kernthemen der gesamten Gesellschaft geworden. Wir GRÜNE werden nun auch von der Mehrheit der Gesellschaft nicht mehr als „unbedeutende Ökopartei“, sondern als erstzunehmender und etablierter politischer Akteur wahrgenommen.

Diese Erfolgsgeschichte geht nun auch in Dinkelsbühl weiter: Was lange Zeit für unmöglich gehalten worden war, wurde nun Realität. Engagierte junge Dinkelsbühler*innen gründeten die Grüne Jugend Dinkelsbühl.

Die Gründungsveranstaltung fand am Samstag, den 15. Februar 2020, um 1830 Uhr im Unverpacktladen „Einfach Zuhaus“, Segringer Straße 43, mit etwa 10 anwesenen Mitgliedern und Interessierten statt. Als Sprecherduo wurden Katharina Sparrer und David Schiepek gewählt.

Wer Mitglied der Grünen Jugend Dinkelsbühl werden möchte, darf das Alter von 28 Jahren nicht überschritten haben, eine Mitgliedschaft bei der Partei Bündnis 90 / Die GRÜNEN ist nicht notwendig.

Einige Gründungsmitglieder kandidieren auch für die Stadtrats- und Kreistagswahl und zwei von uns haben auch Verantwortung im Vorstand des grünen Ortsverbandes übernommen.

Als selbstorganisierte Basisgruppe Dinkelsbühl innerhalb der Kreisgruppe Ansbach sind wir ein Pilotprojekt innerhalb der GJ Bayern, die der- zeit bloß in Kreisstrukturen organisiert ist. Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit den Ansbacher Vertreter*innen der GJ und dem Landesvorstand.

In der Grünen Jugend möchten wir sowohl kommunale Fragen und Anliegen der Jugendlichen diskutieren, aber auch Themen auf die Agenda setzen, die in der öffentlichen Diskussion in unserer Stadt nur wenig Platz finden. Mögliche Veranstaltungsideen sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel ein Workshop über Feminismus oder Drogenpolitik, ein Kinderrechte-Tag, ein inklusives Sommerfest, ein Austauschtreffen mit der transsexuellen Landtagsabgeordneten Tessa Ganserer oder Diskussionen über Klimapolitik.

Wir freuen uns, mit Dir/Ihnen ins Gespräch zu kommen. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Katharina Sparrer und David Schiepek

Hier gelangst du zu unserer Website

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.