Aktuelles

Übergabe der Unterschriftenlisten

Pressemitteilung

01.11.23 –

Heute, am 31.10.2023 haben die Initiatoren der Petition zum Erhalt der Linden auf dem Weinmarkt das Ergebnis der Unterschriftensammlung im Rathaus übergeben.

Leider war Herr Oberbürgermeister Dr. Hammer nicht bereit, die Unterschriften persönlich entgegenzunehmen. Dies wird von den Initiatoren sehr bedauert und ist nicht nachvollziehbar.

Insgesamt wurden 489 Unterschriften übergeben, die in den letzten 3 Wochen gesammelt wurden.

„Für die kurze Zeit sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, berichtet Simon Kubillus von Fridays for Future, „während der Sammlung bin ich auf große Unterstützung der Dinkelsbühler Bürgerinnen und Bürger gestoßen.“

In der Petition wird konkret gefordert, dass im Bauausschuss erneut über den Verbleib der Linden abgestimmt wird.

Wie bekannt und bereits berichtet, gab es darüber bereits zwei Abstimmungen. Nachdem die erste Abstimmung den Verbleib der Linden zum Ergebnis hatte, ließ der Oberbürgermeister unter Angabe eines vermeintlich neuen Sachverhalts eine zweite Abstimmung durchführen, die dann die Verpflanzung der Linden beschloss.

Ein tatsächlich neuer Sachverhalt ist nun mit der Übergabe der Unterschriftenlisten entstanden.

„Wir sind überzeugt, dass die Bäume eine Versetzung nicht unbeschadet überstehen würden und halten die Entscheidung für falsch“, sagt Gerhard Zitzmann. „Sicherlich lässt sich technisch heutzutage sehr vieles machen, aber einem über 40 Jahre alten Baum die Vitalität und Wüchsigkeit eines jungen Baumes zu geben, ist nicht möglich. Der Platz vor dem Deutschordensschloss hat einen vitalen, gesunden Baum mit Wachstumspotenzial verdient. Andernfalls wäre der Platz für Jahrzehnte mit einem ‚großen Kümmerling‘ verunstaltet“

Die bevorstehende Umpflanzung der Bäume vor der ehemaligen Sparkasse sind der aktuelle Anlass, das Thema dringlich zu behandeln.

Längerfristige Ziele sind jedoch eine Baumschutzverordnung für die Altstadt sowie ein wirksames Entwicklungs- und Pflegekonzept für den vorhandenen Baumbestand, welches auch umgesetzt wird.

In der Vergangenheit wurde oft unbedacht mit Bäumen umgegangen, das muss sich ändern.

Bäume kühlen im Sommer, spenden Schatten und filtern die Luft. Deshalb sind sie so unverzichtbar. Die herausragenden Wohltaten von Stadtbäumen in den immer heißer werdenden Innenstädten sind unbestritten. Viele Städte weltweit haben das erkannt und setzen dies bereits konkret in Konzepte um.

 

Im Namen der Vertreter von:
Fridays for Future - Simon Kubillus, 
Bund Naturschutz- Paul Beitzer, '
Pro Altstadt e. V - Georg Kopf
Bündnis 90 / Die Grünen - Gerhard Zitzmann

Ort

  • GRÜNE Dinkelsbühl Ortsverband (OV)

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.