Ricarda Lang besucht den Windpark in Dürrwangen

Station der Sommertour am 24.08.2023

29.08.23 –

Am 24.08.2023 besuchte Ricarda Lang auf ihrer Sommertour den Windpark in Dürrwangen und konnte sich vor Ort ein Bild der Bürgerwindräder machen.

Im Dürrwanger Staatswald entstand vor über 10 Jahren ein Windpark aus drei Windenergieanlagen. Das Besondere daran: Diese Anlagen konnten durch die Beteiligung und Investition von 118 Personen aus der direkten Umgebung errichtet werden und sind zu 100 % von Bürger*innen betrieben. Ganz nach der Idee der Bürgerenergie orientiert sich dieses Konzept am Gemeinwohl.

Im Gespräch mit Ricarda berichteten Beteiligte sowie der Bürgermeister Dürrwangens jedoch auch von einigen Anfangsschwierigkeiten: So kam zunächst aus der Bevölkerung auch Gegenwind, da befürchtet wurde, dass die Umgebung und der Staatswald unter den Windrädern leiden könnte. Doch als die Anlagen erstmal liefen und alles funktionierte, war diese Angst und Skepsis schnell verschwunden.

Nun tragen Bürger*innen maßgeblich in Eigenintiative zur dezentrale Energieversorgung mit Erneuerbaren bei und können durch die Windkraft zum Wohlstand der ganzen Gemeinde beigetragen.

Diese Initiativen und den Umstieg auf eine klimaneutrale Energieversorgung gilt es auch weiterhin zu unterstützen und den Weg zum eigenen Windpark möglichst leicht zu gestalten.

• GRÜNE Dinkelsbühl Ortsverband (OV)