Zukunft ist klimaneutral

Beste Bildungschancen. Den ganzen Tag.

30.05.21 –

Ansbach/Ortsverband. Die vergangenen Monate haben für alle sichtbar deutlich gemacht, welche große Rolle Kindertagesstätten und Schulen für Kinder und Jugendliche haben. Genauso deutlich wurde aber auch, welche Defizite es im Bereich Bildung gibt. Deshalb brauchen wir eine umfassende Strategie, um diese Defizite zu beseitigen, denn Kinder und Jugendliche brauchen Zeit und Wertschätzung, um sich und ihre verschiedenen Fähigkeiten entwickeln zu können.

Für jedes Kind einen Kitaplatz in einer guten Kita

Wir wollen Einrichtungen stärken, indem wir sicherstellen, dass sich eine Erzieherin oder ein Erzieher um höchstens vier unter Dreijährige und neun über Dreijährige gleichzeitig kümmern und stärken Fachkräften mit Fachberatung und weiteren Programmen den Rücken. Damit alle Kinder, auch Kinder mit Behinderungen, einen Platz in guten Kitas bekommen können, wollen wir das Engagement des Bundes beim Platzausbau weiterführen.

Wir wollen eine gute Sprachförderung inklusive Deutsch als Zweitsprache in allen Kindergärten und Schulen.

Recht auf einen Ganztagsplatz für jedes Grundschulkind

Wir wollen einen individuellen Rechtsanspruch für jedes Grundschulkind auf Ganztagsbildung und -betreuung umsetzen. Der Anspruch auf Integrationshelfer:innen muss überall gelten. Eltern von Kindern mit Behinderungen dürfen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Um alle Grundschulen auf ihrem Weg zu inklusiven Orten der Ganztagsbildung zu unterstützen, werden wir ein Begleitprogramm zur Förderung von Schulentwicklungsprozessen auf den Weg bringen und damit Koordinierungsstellen fördern.

Um die Folgen der Corona-Pandemie aufzufangen, brauchen wir den weiteren Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulen.

Digitale Bildung auf die Höhe der Zeit bringen

Die Pandemie hat gezeigt, dass es bei der digitalen Bildung schon an den Grundlagen fehlt. Das wollen wir ändern: mit einer zeitgemäßen digitalen Ausstattung und mit Strukturen, die die Schulen beim digitalen Lehren und Lernen wirkungsvoll unterstützen. Dafür wollen wir auch den DigitalPakt zu einem echten gemeinsamen Vorhaben weiterentwickeln mit klaren Zielen und Zeithorizonten, die gemeinsam im Rahmen der jeweiligen Verantwortung von Bund, Ländern und Kommunen erreicht werden sollen.