Anteil an regionalen und biologischen Produkten

Anfrage an den Landrat Dr. Ludwig am 10. April 2023

09.05.23 –

Wie hoch ist der Anteil an regionalen und biologischen Produkten bei der Verpflegung in den Einrichtungen des Landkreises ?

Kreistagsfraktion. Bei der Sitzung des Kreisausschuss vom 14.10.2019 wurde auf einem Antrag von Bündnis 90/Die Grünen folgender Beschluss gefasst: „Der Kreisausschuss beauftragt die Verwaltung darauf hinzuwirken, dass in den landkreiseigenen Liegenschaften mindestens 40 % der angebotenen Speisen und Getränke aus Bio- bzw. regionaler Produktion verwendet werden.“

Wie ist da der aktuelle Stand?

Bitte die kreiseigenen Einrichtungen einzeln aufführen:

- die Seniorenheime in Feuchtwangen und Wassertrüdingen,

- die Krankenhäuser Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg o.T.

- das Landratsamt in Ansbach und das Verwaltungsgebäude in Dinkelsbühl?

- einzeln aufgelistet die kreiseigenen Schulen

Auch die Verpflegung bei kreiseigenen Veranstaltungen wie Kreistag, Landkreistag, Tag der offenen Tür oder ähnlichem wäre eine Erfassung wünschenswert.

Konnte eine Steigerung des Anteils seit dem Kreistagsbeschluss zu diesem Thema stattfinden und welchen Anteil haben regionale Bioprodukte?

Falls noch keine Zahlen vorhanden sind, möge man bitte anhand der Rechnungen von 2022 eine grobe Abschätzung vornehmen, wie viel regional und wie viel biologisch gekauft worden ist. Im Sinne einer Evaluierung müsste das jedes Jahr erfolgen.

Mit der Bitte um eine schriftliche Antwort.

Gabi Schaaf

Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen