Menü
23.10.23 –
Vergangene Woche waren die Rothenburger Stadträt*innen aus Rothenburg ob der Tauber bei der Waldbegehung dabei.
Es ist kein Geheimnis, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt. Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt sind vielfältig und betreffen auch die Forstwirtschaft. Zusammen mit dem städtischen Forstamt Rothenburg waren unsere Stadträt*innen Beate, Gabi und Stephan für uns Grüne auch bei der Waldbegehung vor Ort. Das Forstamt hatte eingeladen um über Klimaangepasstes Waldmanagement zu diskutieren und auszutauschen, denn die Wälder sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems und tragen zur Regulierung des Klimas bei.
Während der Waldbegehung setzen sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen des Klimawandels für die Forstwirtschaft auseinander und das Forstamt zeigte Möglichkeiten auf, wie ein klmaangepasstes Waldmanagement aussehen kann. Neben der Vorstellung von Baumarten, die an die zukünftigen klimatischen Bedingungen besser angepasst sind, wurden auch Flächen besichtigt, die im Rahmen der Bundesförderung für klmaangepasste Waldbewirtschaftung zukünftig überlassen werden sollen.
Das Forstamt informierte darüber, dass über die Astung der Bäume des später zu verkaufenden Holzes versucht wird, die Qualität zu steigern. Denn je nach Baumart gilt es die unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich Wuchsverhaltens zu berücksichtigen. Zur besseren Veranschaulichung wurde als Beispiel die Douglasie und die Birke gezeigt, worauf speziell zu achten sei.
Nach Abschluss der Waldbegehung gab es noch ein gemeinsames Abendessen, wo über das Thema weiter ausgetauscht worden ist.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.