Gewinn für Ansbach

Erneuerbare Energien

15.03.23 –

Ansbach. „Die Erneuerbaren Energien können für Ansbach ein Gewinn sein“, das hat der frühere Klimaschutzmanager der Stadt Ansbach Martin Stümpfig in seinem Vortrag am vergangenen Mittwochabend im Kunsthaus Reitbahn deutlich gemacht. Bis 2013 war Martin Stümpfig für die Stadt Ansbach im Umweltamt tätig, bevor er ein Mandat im Bayerischen Landtag errungen hat. Auch dort arbeitet er daran, wie man die dezentralen Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energien voranbringen und Klimaschutzmaßnahmen umsetzen kann. Und er treibt, gegen alle Widderstände, die zeitnahe Realisierung der dezentralen Energieerzeugung aus Erneuerbaren Energiern und die erfolgreiche Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen voran.

In seinem Vortrag stellte Martin Stümpfig dar, welche Maßnahmen die aktuelle Bundesregierung auf den Weg gebracht hat. Er schilderte, welche Erleichterung bereits umgesetzt wurden, zum Beispiel das Abschaffen der EEG-Umlage oder die Steuerentlastung von Photovoltaik-Anlagen. Außerdem  ging er  auf  Maßnahmen ein, die noch in diesem Jahr gesetzlich verankert werden sollen.

Im zweiten Teil betonte Stümpfig, dass auch Bayern seine Hausaufgaben beim Ausbau der Erneuerbaren Energien zu leisten hat. „Der einseitige Ausbau der Photovoltaik ist nicht sinnvoll. Der Windkraft muss mehr Raum gegeben werden, und Bayern braucht einfach schneller mehr Windräder, etwas 2-3 Anlagen pro Landkreis und Jahr“ schätzt Stümpfig.

Im dritten Teil des Vortrags ging er speziell auf die Situation in Ansbach ein. Er verglich die im letzten Jahr 2022 im Stadtrat vorgestellten Treibhausgasbilanz mit dem 2009 noch von ihm mit ausgearbeiteten Klimaschutzkonzept. Dabei wies Stümpfig auf große Lücken bei der Umsetzung des Konzepts und statistische Kosmetik in der Bilanz hin. Seine guten Kenntnisse des Stands der örtlichen Energieversorgung zeigten sich bei den Recherchen und Berechnungen, die er zu Ansbach darlegte.

Die über 60 Besucherinnen und Besucher nutzen die Chance, während und nach dem Vortrag rege Fragen zu stellen, was den Abend sehr aufschlussreich und kurzweilig machte.