Radverbindung nach Eyb wird verbessert

Neue Auffahrt und Ausleitung am Radweg Eyber Straße

29.01.23 –

Ansbach/Stadtratsfraktion. Die Ansbacher Grünen haben im Umwelt- und Verkehrsausschuss am 25.01.2023 unter TOP3 beantragt, die Auffahrt und Ausleitung des Radwegs an der Eyber Straße zu verbessern.

Dabei haben wir zwei kostengünstige Varianten vorgeschlagen: Den Radweg bis zum Georg-Oberer-Weg zu verlängern (dazu hätte ein neues Schild gereicht) oder am bisherigen Ende wenige Meter davor den Bordstein zu entfernen und farblich zu markieren.

Das Stadtplanungsamt und die Verkehrsbehörde haben dies geprüft und einen schon älteren, aber nie umgesetzten Plan als deutlich aufwendigere Maßnahme präsentiert:

Der Radweg wird am Ende in zwei Spuren geteilt und die Aufleitung von der Ausleitung getrennt. Damit der Radverkehr sicher von der Fahrbahn auf den Radweg wechseln kann, wird die Straße in diesem Bereich verengt und von parkenden Fahzeugen freigehalten. (Halteverbote wurde wegen der Sichtachsen an den Abzweigen danach unter TOP 4 für die gesamte westliche Eyber Straße ausgeprochen.)

Die obige Zeichnung enthält aber noch zwei Ungenauigkeiten: Der Radweg ist seit 2016 und auch weiterhin ein nicht benutzungspflichtiger "sonstiger" Radweg, als solcher auf dem Weg markiert und vom Bereich für den Fußverkehr durch eine weiße Linie getrennt. Die in der Grafik eingezeichneten blauen Schilder "gemeinsamer Fuß- und Radweg" entfallen also.

Der Ausschuss folgte dem von uns Grünen gestellten Antrag und erteilte der Stadtverwaltung einen Planungsauftrag nach diesem Muster.