Urwahl vorbei, Spitzenduo wurde von der Basis gewählt

07.02.18 –

Bei einer von der Landesdelegiertenversammlung beschlossenen Urwahl liegt das Ergebnis vor.

Zur Wahl gestellt hatten sich Katharina Schulze, Ludwig Hartmann und Thomas Gehring, alle drei tingelten in sehr kurzer Zeit durch die 7 Bezirke in Bayern und stellten sich bei den Mitgliedern vor um für sich und die Wahl des Spitzenduos zu werben. Dort konnte man den dreien Fragen stellen und sich informieren wie sie zu bestimmten Themen stehen.

Fakten zur Urwahl:

• 9.303 grüne Mitglieder (Stichtag: 15.12.17) hatten die Möglichkeit, durch die Urwahl mitzuentscheiden, wer die Partei als Spitzenduo in die Landtagswahl am 14. Oktober 2018 führen soll. Die Abstimmung lief im Zeitraum 12.01.–02.02.2018.
  • Es sind 4.943 Wahlunterlagen eingegangen. Davon waren 4.641 gültige Stimmen. Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 53,13 %.
  • Katharina Schulze wurde mit 4.142 Stimmen (89,25 %) gewählt, Ludwig Hartmann mit 3.057 Stimmen (65,87 %). Auf Thomas Gehring entfielen 1.387 Stimmen (29,89 %).