Streichungen des ÖPNV-Angebots

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion

30.11.23 –

Ansbach/Stadtratsfraktion.Pressemitteilung der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Klarstellung zu den Streichungen des ÖPNV-Angebots in der Stadtratssitzung am 28.11.23 und zum Artikel „Busse fahren abends nur noch stündlich“ vom 30.11.23.

„Mein Vorschlag zum Aquella-Hallenbad richtete sich auf die Prüfung der Optionen einer möglichen zumindest Bereichsweise Schließung, wie den Außenbereich und der Rutsche, dem Wellenbereich, dem Whirlpool im Spaßbereich des Hallenbades in wenigen Wochen im Sommer.“ so von Sabine Stein-Hoberg.

Die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH betreibt das Hallen- und Freibad Aquella und die Ansbacher Stadtbusse. Die zu tragenden Kosten entstehen durch beide Bereiche. Durch die Untersuchung sollte transparent gemacht werden, ob und welche Einsparmöglichkeiten sich im Hallenbadbereich ergeben könnten. Grundsätzlich waren in der Sitzung zu wenig Fakten bekannt und es wurde überhastet eine Entscheidung herbei geführt. Wenn man über Einsparungen diskutiert, dann müssen auch alle Fakten auf dem Tisch liegen. Dies sollte öffentlich und mit Zeit geschehen, damit der Stadtrat das Wissen der Bevölkerung miteinbeziehen kann.

Selbstverständlich muss der Schwimmunterricht gesichert sein. Nach wie vor halten die Grünen eine gründliche Sanierung des Aquella und damit verbundene Energieeinsparungen für den besten und zukunftsweisenden Weg, sowie auf den konsequenten Einsatz von Erneuerbaren Energien. Damit werden Kosten nachhaltig gesenkt. Die nun beschlossene Kürzung im Bus-Angebot, trifft vor allem Arbeitnehmer*innen, Einkaufende und Schüler*innen.