Radeln mit Martin Stümpfig

27.09.23 –

Reden und Radeln mit Martin Stümpfig war das Motto am 17.September 2023 in Heilsbronn

Die 1. Station war der neue Kindergarten in der Bauhofstraße. Begeistert sind wir von den lichtdurchfluteten Räumen, den vielen Holzelementen und der schönen Außenanlage. Für ca. 8,5 Millionen Euro, davon Eigenmittel der Stadt ca. 3,5 Millionen Euro, wurde dieser Bau in Rekordzeit umgesetzt. Von der Genehmigung im März 2021, mit dem tatsächlichen Baubeginn im Oktober 2021 mit der Bodenplatte und gleichzeitiger Fertigung der Holzbauteile, stand im Frühjahr 2022 der Rohbau da. Für die Innenarbeiten, Sanitär, Strom, Wärmepumpe dauerte es noch bis April 2023, dann konnten die ersten Kinder einziehen. Die AWO, als freier Träger des Kindergartens, hat die Demokratiebildung der Kleinsten schon im Programm. Dazu passt das offene Konzept in dem jedes Kind selbstbestimmt entscheidet, was es macht. Damit trotzdem jedes Kind im Blick bleibt, braucht es gut ausgebildete engagierte Erzieherinnen.

Die 2. Station war die Bürgerinitiative in Gottmannsdorf, die sich für den Erhalt des Waldes einsetzt trotz der neuen Trasse zum Raitersaicher Umspannwerk. Der 10 Hektar große Kahlschlag des Waldes könnte man mit einer Überspannung des Waldes mit höheren Masten vermeiden. Technisch ist das durchaus machbar, es muss nur im Planfeststellungsverfahren so gefordert werden. Dafür ist eine Petition an den Bayrischen Landtag geschickt worden, die von Martin Stümpfig auf jeden Fall unterstützt werden wird.

Die 3. Station war das Nahwärmenetz in Bürglein. Wenn dieses Jahr die erste Wärme geliefert wird, werden in 56 Häusern auch genauso viele alte Öl- und Gasheizungen ersetzen worden sein. Die Grundschule Bürglein, das Feuerwehrhaus mit Schützenheim und dem SV Bürglein, das evangelische Gemeindehaus und das Pfarrhaus werden dann auch von der großen Hackschnitzelanlage mit Wärme beliefert werden. Mit sehr viel Eigenleistung sind knapp 3000m Rohre im Boden verlegt und das Heizhaus mit einer Photovoltaik Anlage gebaut worden. Eine tolle Leistung aller Bürgleiner, die hier gut in die Zukunft investiert haben.

Vielen Dank an alle, die uns so bereitwillig Auskunft gegeben und uns herumgeführt haben.

Es war eine sehr spannende und abwechslungsreiche Radtour mit dem Landtagsabgeordneten Martin Stümpfig, dem Direktkandidaten von Bündnis 90/ Die Grünen

Alle Stimmen grün

Gabi Schaaf