Schulbus-Chaos zum Schulstart

Vor Ort am Schlossplatz Ansbach

21.09.20 –

Ansbach/Stadtrat. Zwei Wochen nach Schulstart und einigen kritischen Tönen in der Zeitung, haben sich unsere Stadträtinnen Meike Erbguth-Feldner und Sabine Stein-Hoberg heute ab 7 Uhr  selbst ein Bild von der Schulbussituation vor Ort gemacht: Es läuft noch nicht rund, aber die Stadtwerke sind dabei, die Situation der stark aus- oder überlasteten Busse zu verbessern.

Im Gespräch mit dem Personal der Stadtwerke wurde deutlich, dass vor allem in der Zeit zwischen 7:15 Uhr und 7:40 Uhr an zusätzlichen Bussen in Richtung Schulzentrum Nord fehlen. Zudem wäre ein eindeutiger Halteplatz der Busse dorthin, samt deutlicher Kennzeichnung an der Haltstelle, eine große Erleichterung. Bislang gebe es zu Schulzeiten laut Fahrplan 14 Verstärkerbusse, wobei am heutigen Montag nicht alle gefahren seien. Wegen Corona extra eingesetzte Busse gebe es nicht.

Wir halten es für eine gute Möglichkeit mit Personal der Stadtwerke am Schlossplatz für reibungslosen Zu- und Ausstieg zu sorgen und die Ströme der Schülerinnen und Schüler zu kanalisieren. Dies könnte den Schulkindern zu Schuljahresbeginn generell helfen, nicht nur zu Zeiten der Pandemie.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich immer wieder mit ihren Beobachtungen an die Stadtwerke wenden, nur so weiß man dort, wo es aus Kinder- und Elternsicht „brennt“ und kann die Situation entschärfen.

In der aktuellen Baustellensituation ist es für die Busse nicht leicht, ihre Ziele immer pünktlich zu erreichen. Dies wird erschwert, wenn viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren und dadurch die Straßen zusätzlich verstopfen. Wir appellieren an alle, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam die schwierige Situation zu verbessern.

Pressemitteilung der Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
Meike Erbguth-Feldner (Vorsitzende), Richard Illig (Vorsitzender), Dr Christian Schoen, Sabine Stein-Hoberg, Oliver Rühl