Schützen wir unsere Gewässer, besser!

Land leben. Land lieben.

04.07.21 –

„Schutz unsere natürlichen Lebensgrundlagen“ dafür setzen wir GRÜNE uns ein. Hier bei uns vor Ort in der Region. In Bayern und in Deutschland. Konkret: Schützen wir unsere Gewässer, besser!

Gewässer und ihre angrenzenden Auenbereiche sind wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen und zugleich Überflutungsgebiete bei Hochwasserereignissen. Unsere Gewässer wie hier die fränkische Rezat bei Lichtenau erbringen wichtige Ökosystemleistungen. Ein großer Teil unserer Fließgewässer kann diese Funktionen nicht oder nur unzureichend erfüllen und erreicht auch nicht die Ziele der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Mit Gewässerentwicklungskonzepten lassen sich Vorgaben erstellen, wie die Gewässerfunktionen wieder erreicht werden können. Sie dienen auch der Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie.

Land leben. Land lieben. Unterstützen Sie uns.