Sanierung des Ansbacher Freizeitbades Aquella

01.10.23 –

Ansbach/Stadtratsfraktion. Die Sanierung des Ansbacher Freizeitbades Aquella steht bevor. Bereits seit über 30 Jahren übernimmt das Aquella eine wichtige sportliche, gesundheitsfördernde, schwimmpädagogische und soziale Funktion in Ansbach. Damit das auch in Zukunft so bleibt, soll das Schwimmbad nun saniert werden. Leider ist bei dem geplanten Umbau aber nur eine minimale energetische Sanierung geplant. In den Planungen fehlt beispielsweise die notwendige Installation einer thermischen Solaranlage auf dem Dach. Auch hätten wir uns gewünscht, dass innovative Möglichkeiten wie eine Flusswärmepumpe geprüft werden. Es stellt sich zudem die Frage, ob die Vergrößerung eines Hallenschwimmbades heute noch zeitgemäß ist. Durch den geplanten Neubau des Kleinkinderbeckens entstehen hohe Kosten. Es ist zu befürchten, dass diese auf Dauer über die Eintrittspreise an die Besucher:innen weitergegeben werden. Dadurch würden die bisherigen Funktionen des Aquellas gefährdet.

Stattdessen sollte die notwendige Absicherung des Kleinkinderbereichs durch einfachere bauliche Maßnahmen, bspw. einem Absperrgitter mit Glas, umgesetzt werden, was kaum Kosten verursachen würde. Durch eine echte energetische Sanierung würden die Ausgaben für #Energie zudem langfristig sinken.

Wir haben deshalb nicht für die Erweiterung gestimmt, weil in den aktuellen Planungen keine ausreichende energetische Sanierung vorgesehen ist.