Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt & Landkreis Ansbach

Kreismitgliederversammlung in Colmberg

Sozialpolitik im Fokus und Weichen für die Kommunalwahl gestellt

08.05.25 –

Colmberg. Am 6. Mai trafen wir uns zu einer produktiven Kreismitgliederversammlung in Colmberg. Bei leckeren Speisen und Getränken nutzten wir zunächst die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, bevor wir in die politische Arbeit einstiegen.

Der Kreisvorstand gab einen wichtigen Überblick zum aktuellen Stand der Kommunalwahlplanung im Landkreis. Der Aufruf zur aktiven Mitarbeit war deutlich: Wir brauchen mehr Kandidat*innen für den Landkreis und eine verstärkte Mobilisierung in den Ortsverbänden sowie in überparteilichen Netzwerken. Besonders hilfreich für alle Interessierten ist der GRIBS-Kompass, der wertvolle Orientierung für die Aufstellung zur Kommunalwahl 2026 bietet.

Den inhaltlichen Schwerpunkt bildete das Thema "Sozialpolitik in den Kommunen" – ein Bereich, in dem wir GRÜNE unsere Kompetenzen noch stärker zur Geltung bringen wollen. Norbert Brumberger aus dem Stadtrat Herrieden zeigte anhand konkreter Beispiele, wie Sozialpolitik auf kommunaler Ebene aktiv gestaltet werden kann. Kreisrätin Birgit Meyer (OV Feuchtwangen) berichtete anschließend eindrucksvoll von ihrer Arbeit im Kreistag.

Einen besonderen Einblick gewährte Lisa Renz-Hübner, Bezirksrätin für Flachslanden und Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bezirkstag Mittelfranken, die die sozialpolitischen Handlungsfelder auf Bezirksebene vorstellte. Die anschließende Diskussion machte deutlich: Wir müssen in der Sozialpolitik sichtbarer werden und durch Vernetzung und Kooperationen stärker agieren.

Ein wichtiger formaler Erfolg war die Zustimmung zu den längst fälligen Satzungsänderungen für unseren Kreisverband – ein entscheidender Schritt für die kommende Kommunalwahl. Erfreulich waren auch die einwandfreien Berichte der Kassenprüfung für 2023 und 2024, die zur Entlastung des gesamten Vorstands einschließlich des Schatzmeisters führten.

Nach der Bekanntgabe wichtiger Termine endete unsere produktive Versammlung um 22 Uhr. Die intensive Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Themen hat gezeigt: Hier können und wollen wir GRÜNE im Landkreis Ansbach noch stärker werden. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, unsere sozialpolitischen Ideen in die Kommunen zu tragen und bei der Kommunalwahl 2026 mit einem starken Team anzutreten!

Bericht: Alexander Schnapper

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.