Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Radweg Rauenzell-Burgoberbach

Bericht aus dem Bau- und Verkehrsausschuss

23.04.23 –

Im Bau- und Verkehrsausschuss wurde die Radwegeführung von Rauenzell nach Burgoberbach intensiv beraten. Vier Varianten wurden dabei genauer untersucht und hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Attraktivität und Realisierbarkeit bewertet.

Wir GRÜNE hatten uns in den Beratungen zunächst für die Aufwertung und den Ausbau des bestehenden Waldweges über den Ortsteil Neuses („Bibelweg“) ausgesprochen. Diese Variante ist am kostengünstigsten und es hätten keine Bäume für das Vorhaben gerodet werden müssen. Leider war diese Variante nicht mehrheitsfähig und wurde auch von den Staatsforsten abgelehnt.
Gemeinsam konnten wir im konstruktiven Austausch eine Radwegeführung finden, die von allen Fraktionen unterstützt wird. Die nun im Stadtrat beschlossene Variante führt von Burgoberbach aus südlich entlang der Staatstraße, über eine Unterführung gelangt man auf Höhe von Sankt Salvator auf die Nordseite der Staatstraße und stößt beim Kindergarten Sankt Salvator auf den Ortsteil Rauenzell.
Das sind die Vorteile der Variante im Überblick:
•    Radwegverbindung über die Ortsmitte von Rauenzell
•    Überörtliche Anbindung an den Weidenweg nach Herrieden
•    Vermeidung einer gefährlichen Radwegeführung am Ortseingang von Rauenzell
•    Minimierung der Steigung nach Burgoberbach
•    Keine Zerschneidung des Erholungswaldes Sankt Salvator
•    80% Förderzuschuss für den Radweg sowie für die Verkehrsinsel am Weidenweg
•    hohe Attraktivität und Verkehrssicherheit für Radfahrer*innen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.