Pflanzentauschbörse am 23. März

Ortsverband Ansbach

20.03.24 –

Einladung zur Pflanzentauschbörse am 23. März

Die Ansbacher Grünen werben für naturnahe (Vor-)Gärten: Sie bieten Lebensraum für Insekten und Vögel, sie lassen den Regen durch fürs Auffüllen des Grundwassers, sorgen für ein gesundes Mikroklima rund ums Haus und das Werkeln im Garten ist gut für Körper und Seele: „Gartenarbeit ist billiger als Therapie und man bekommt Blumen und Tomaten ...“

Daher bieten die Grünen wieder eine Pflanzentauschbörse an für alle Interessierten, die von Pflanzen, Knollen, Stauden, Zwiebeln zu viel haben oder irgendwo eine Lücke füllen wollen: während der Marktzeit in Ansbach am

Samstag, dem 23. März, von 10 bis 12 Uhr

am Johann-Sebastian-Bach-Platz (Südseite Chor der Gumbertuskirche, am Brunnen).

Alle, die etwas abgeben und/oder finden wollen, sind eingeladen zu kommen, am besten mit entsprechenden Gefäßen, Tragetaschen und Kartons. Es wird Pflanzen aus Ansbacher Gärten geben, die sich im hiesigen Klima und Boden bewährt haben. Wer Pflanzen bringt, möchte nach Möglichkeit ein Schildchen mit der botanischen Bezeichnung und idealerweise ein Foto aus der Vegetations- oder Blühphase mitbringen.

Als aktiven Beitrag zur Vermeidung von Kunststoff zeigen wir auch, wie aus einer alten Zeitung und ein wenig Geschick kompostierbare Pflanztöpfchen entstehen.

Neu in diesem Jahr ist Abgabe von überzähligen Gartenbüchern/-zeitschriften und Angebot gegen einen kleinen Obolus in die Spendenbox. Wie immer gibt es auf Wunsch Informationen zu ökologisch sinnvoller und zur pflegeleichten Gestaltung von (Vor-)Gärten.