Personalentwicklung im Rathaus

Bericht aus dem Stadtrat

20.04.23 –

Herrieden/Stadtrat. Als GRÜNE Stadtratsfraktion nehmen wir die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden sehr ernst und versuchen die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Dazu gehören für uns Maßnahmen wie die Erhöhung vermögenswirksamer Leistungen, das Angebot von Schulungen, Höhergruppierungen und die Einführung des Fahrradleasings. Außerdem hat der Stadtrat in der gestrigen Sitzung eine externe Organisationsuntersuchung für das Jahr 2023 in Auftrag gegeben, um konkrete Verbesserungen im Arbeitsalltag vorzunehmen. Bereits 2022 wurde das Ordnungsamt in den Blick genommen, im Jahr 2023 liegt der Fokus der Untersuchungen im Bauhof und auf Amtsleitebene .

Je größer eine Stadt, desto vielfältiger werden die Aufgaben vor Ort. Deswegen ist es für uns wichtig, dass das Personal in der Stadtverwaltung entsprechend ausgestattet wird. Die Personalausgaben sind von 2021 bis 2023 von 4,6 Mio. € auf 5,2 Mio. € gestiegen. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der Mitarbeitenden von 137 auf 145 (insgesamt 5,8 Vollzeitkräfte) erhöht. Zusätzliche Stellen wurden insbesondere für Personal im Zuge des Ausbaus von Kita-Plätzen und mit der Einrichtung einer geförderten Teilzeitstelle für den Klimaschutz geschaffen. Die gestiegenen Ausgaben sind außerdem auf Höhergruppierungen und Mehrkosten der Tarifverträge zurückzuführen.

Wir GRÜNE sehen in den nächsten Jahren die Herausforderung darin, den anstehenden Generationswechsel im Rathaus in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich zu begleiten.