Neuwahl unseres Kreisvorstand

20.10.23 –

Lehrberg/Kreisverband Jetzt erst recht“ – denn die Grünen im Kreisverband Ansbach sind gestärkt aus den Wahlen hervorgegangen und die Mitgliederzahlen steigen. Erklärtes Ziel des neuen Kreisvorstandes ist es,  echten Klimaschutz und die Stärkung des ländlichen Raums  voranzutreiben. Ein demokratisches, respektvolles Miteinander ist für die sechs die Grundlage, um die Zukunft im Landkreis Ansbach für alle lebenswert zu gestalten.Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen gilt es weiterhin, die Sorgen der Bevölkerung ernst zu nehmen und Menschen vor Ort bei Entscheidungen mitzunehmen.

Volles Haus in Lehrberg

Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Mitglieder des Kreisverbands aus der Stadt und dem Landkreis Ansbach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Lehrberg zur Kreismitgliederversammlung. Gemeinsam wurde auf die vergangene Bezirkstagswahl und Landtagswahl zurückgeblickt und der Kreisvorstand neugewählt.

Zu Beginn gingen die bisherige Kreissprecherin Adelheid Horneber (Petersaurach) und Beisitzer Manfred Eschenbacher (Lichtenau)  in ihrem Rechenschaftsbericht auf die letzten beiden Jahre ein. Erfreulicherweise sei die Mitgliederzahl auf 293 gestiegen. „Durch die intensive Zusammenarbeit benachbarter Ortsverbänden konnten viele gemeinsame Veranstaltungen organisiert werden“, zeigte sich Manfred Eschenbacher erfreut. Auch die gute Zusammenarbeit im Wahlkampf mit dem Nachbarlandkreis Weißenburg-Gunzenhausen im Stimmkreis Ansbach-Süd wurde positiv hervorgehoben. „Gleichzeitig bleibt es eine Zukunftsaufgabe, die Strukturen im ländlichen Raum weiter auszubauen“, unterstrich Adelheid Horneber.

Kreisschatzmeister Pauli gibt nach zwölf Jahren Amt ab

Anschließend gab der langjährige Schatzmeister Hartmut Pauli (Windsbach) einen kurzen Überblick über die Finanzlage und Ausgaben für die beiden Wahlkämpfe. Nach 12 Jahren als Verantwortlicher für die Finanzen bei den Kreisgrünen, trat Pauli nicht zur Wiederwahl an. Oliver Rühl bedankte sich für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit, was die anwesenden Mitglieder mit einem langen Applaus honorierten.

Sowohl Kreissprecherin Adelheid Horneber (Petersaurach), Beisitzer Manfred Eschenbacher (Lichtenau) und Beisitzerin Yasmin Hübel (Dinkelsbühl) traten bei der anschließend Neuwahl nicht erneut an. Ihr Wirken wurde von den Mitgliedern ebenfalls gewürdigt.

Kreisvorstand betont Stärke des ländlichen Raumes

Die anschließende Wahl des Kreisvorstandes wurde von Wahlleiter Philipp Schwertner (Lichtenau) durchgeführt. Als Kreissprecherin wurde Franziska Wurzinger, Sprecherin des Ortsverbands Herrieden, gewählt - die für die nächsten beiden Jahre gemeinsam mit dem im Amt bestätigten Kreissprecher Oliver Rühl (Ortsverband Ansbach) die Grünen in Stadt und Landkreis Ansbach vertritt. „Ich bin stark verwurzelt im Landkreis Ansbach und die Gestaltung meiner Heimat liegt mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich mich aktiv dafür einsetzen, dass wir uns in unserem Landkreis noch stärker vernetzen, grüne Ideen gemeinsam voranbringen und neue Mitglieder gewinnen, die sich politisch vor Ort engagieren“, unterstrich Wurzinger in ihrer Bewerbungsrede. "Ich möchte weiter aktiv daran mitarbeiten, die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen und verlorengegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen, dies gelingt mit dem Einbringen von guten Ideen, Lösungen und Konzepten", so Oliver Rühl bei seiner erneuten Kandidatur.

Als neuer Schatzmeister wurde Johannes Weidt (Oberdachstetten) gewählt. Mit im Team des Kreisvorstandes unterstützen als Beisitzer:innen zukünftig weiterhin Lisa Renz-Hübner, Sprecherin des AK Frauen (Flachslanden), sowie neu Alexander Schnapper (Rothenburg) und Sabine Stein-Hoberg, Sprecherin des AK Integration (Ansbach).

Im Anschluss an die Wahl des neuen Kreisvorstandes wurde über das Ergebnis der vergangenen Bezirkstags- und Landtagswahl diskutiert. Im Rahmen der Aussprache kamen neben einigen Mitglieder:innen die beiden zukünftigen Mandatsträger:innen Lisa Renz-Hübner (designierte Bezirksrätin) und Landtagsabgeordneter Martin Stümpfig sowie die weiteren Kandidat:innen Katharina Sparrer (Bezirkstag, Dinkelsbühl) und Adelheid Horneber (Bezirkstag, Petersaurach) zu Wort. Eine tiefere Analyse der Wahlen wird in den nächsten Wochen stattfinden.