Menü
22.11.24 –
Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Ansbach-Stadt von Bündnis 90 / Die Grünen mit Vorstandsnachwahl am 21.11.2024 -
Die Versammlung war sehr gut besucht, trotz einiger Entschuldigungen. Zukünftig ist mit noch mehr Teilnehmenden zu rechnen, denn seit dem Bruch der Regierungskoalition sind bundesweit mehr als 14.000 neue Mitglieder bei den Bündnisgrünen zu verzeichnen, was auch in Ansbach zu einem Anwachsen führt. Für die Restdauer der Wahlperiode des Vorstandes (ca. ein Jahr) sind nach zwei Rücktritten aus persönlichen und beruflichen Gründen zwei Mitglieder nachgewählt worden: als Co-Sprecher Peter Zeus (bisher Beisitzer) und Karl Lischke als neuer Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes, beide in geheimer Abstimmung und mit sehr großer Mehrheit.
Peter löst Max Krömer ab und wird zusammen mit Christiane Handrick-Ratka künftig als Sprechertandem die Geschicke des Ortsverband lenken. Der 64-Jährige lebt seit zehn Jahren in Ansbach und konnte sich seitdem gut mit den Belangen der Bürger:innen vertraut machen. Im Ortsverband steht er für das Bekenntnis zu Grünen Grundwerten, insbesondere zu Umweltorientierung, Menschenrechten und friedenssichernder Politik. Als Ziele seiner Tätigkeit sieht er die Unterstützung der grünen Mandatsträger*innen im Stadtrat im Vordergrund. In diesem Rahmen haben für ihn die Bemühungen um eine rasche Verwirklichung der Renaturierung der Rezatauen, die Förderung einer Familien-, Kinder- Alten- und Behindertengerechten Verkehrsplanung in der Stadt sowie die zielgerichtete Versorgung alter und kranker Menschen im Vordergrund.
Karl aus Burgoberbach ist 63 Jahre alt und ausgebildeter Dipl. Forstwirt univ. Er rückt neu ins Vorstandsteam für den ausgeschiedenen Karl Jones nach. Die globale Temperaturerhöhung ist seiner Meinung nach die größte Bedrohung der Menschheit. „Die Veränderungen werden enorm sein, der Kampf um Wasser und Ressourcen ist abzusehen.“
Der neue Co-Sprecher hatte grüne Notfallpfeifen besorgt, die an die Anwesenden verteilt wurden. Der ausgeschiedene Max Kroemer erhielt neben Dankesworten für geleistete Arbeit ein Geschenk, ebenso Inge Müller für die organisatorische Arbeit der letzten Monate.
Außerdem legte das Wahlkampf-Team den aktuellen Stand der Wahlvorbereitungen dar und ein Mitglied stellte seine Ideen vor, wie Vorschläge und Beschlüsse systematischer erfasst und verfolgt werden könnten für eine noch effektivere Arbeit des grünen Ortsverbandes.
Anschließend wurde der geplante Neujahrsempfang diskutiert und die anwesenden Stadträte informierten über die Haushaltsberatungen und über Aktuelles der Stadtratsarbeit. Geworben haben sie auch um Wahlhelfer:innen für die anstehende Wahl und baten um Meldung bei der Stadtverwaltung.
Schließlich wurde eingeladen zur Grünen Bühne im Kunsthaus mit den Jazz-Musikern Brunner und Bawelino am Samstag, 23. November ab 20 Uhr.
Zum nächsten Treffen im Dezember mit wenig Tagesordnung, viel Raum zum Austausch und Entwickeln von Ideen sowie etwas Adventsfeier sind ausdrücklich die neuen Mitglieder zum Kennenlernen eingeladen.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.