Musikbahnhof statt Ruine

Sanierung so schnell wie möglich

26.11.23 –

„Musikbahnhof“- eine geniale Idee!

Die Musikschule Heilsbronn, in Trägerschaft der Stadtkapelle sucht seit 2017 nach einem Domizil für ihre lobenswerten Aktivitäten im Bereich der musikalischen Ausbildung. Sie leistet dabei anerkanntermaßen Herausragendes und stärkt die Identifikation mit unserer Heimatstadt. Die Stadtkapelle Heilsbronn, Träger der Schule, bereichert bei vielen Gelegenheiten zahllose Events in unserer Heimat.

Seit 8 Jahren hat die Stadt Heilsbronn das alte Bahnhofsgebäude gekauft und wusste nichts Rechtes damit anzufangen. Der Leerstand und ein undichtes Dach verringerten den Wert beziehungsweise erhöhten den Sanierungsbedarf. In der letzten Stadtratssitzung war der Punkt aufgenommen, die bisherige Stadtratsentscheidung für die Realisierung quasi aufzuheben und es unter Finanzierungsbedenken nochmals, sprich negativ, nicht öffentlich zu entscheiden.

Der Sitzungssaal konnte die Bürger, die am Fortbestand der Planungen interessiert waren kaum fassen. Lange Diskussionen bei der sich die CSU Fraktion nur sehr zurückhaltend zu Feuerschutzthemen äußerte führte dazu, dass die Beschlussvorlage abgelehnt wurde. Es ist laut Regierung mit 80% Förderung zu rechnen, sofern auch das aktuell wenig attraktive Umfeld des Bahnhofs in die Planungen einbezogen wird.

Wir Grüne Heilsbronn setzen uns weiterhin für die Verwirklichung der Vision vom „Eingangstor nach Heilsbronn“, so der Bürgermeister, durch die Realisierung des „Musikbahnhofes“ ein! (GR)