Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Mit dem Rad vom Nordkap nach Ansbach

- ehemaliger Bayerischer Grünen-Chef macht Zwischenstopp in Ansbach

20.09.23 –

Rund 12.000 Kilometer ist Eike Hallitzky in diesem Sommer mit dem Rad durch Mittelost- und Nordeuropa bis zum Nordkap und zurück geradelt. Auf der Rückfahrt begrüßte heute Martin Stümpfig und Oliver Rühl den Landtagsabgeordneten und langjährigen Parteivorsitzenden. 

Martin Stümpfig: „Da kann man neidisch werden, wenn man die Schilderungen über die Reise von Eike Hallitzky hört“.

Für Hallitzky sind zwei Erfahrungen seiner Reise fundamental: „Ich habe tausend Farben, Formen und Gerüche unserer wunderschönen, aber so zerbrechlichen Natur erleben dürfen. Mehr denn je bin ich nach der Reise überzeugt, dass sich jeder an seiner, jede an ihrer Stelle für den Schutz des Klimas und die Bewahrung der Natur einsetzen muss. Daneben stehen, jammern und Sprüche klopfen reicht nicht.“ Neben dem lebensnotwendigen Schutz unserer Umwelt habe er aber auch noch eine zweite Botschaft mitgebracht. „Ich hatte mit unzähligen Menschen zu tun, die ich vorher nicht kannte. Und stets waren diese Treffen von gegenseitigem Respekt geprägt.“ Umso schockierender seien für ihn die Nachrichten aus der Heimat über die Auftritte von Herrn Aiwanger gewesen. „Den Bürgerinnen und Bürgern im demokratischen Deutschland geht es vergleichsweise gut. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die Zukunft nur dann gewinnen werden, wenn keine Rechtspopulisten am Ruder sind, sondern Menschen mit geradem Rücken.“ Bevor er wieder auf´s Rad stieg, wünschte Hallitzky Stümpfig viel Erfolg bei der Landtagswahl in zwei Wochen. Stümpfig: „Gute Weiterfahrt nach Passau“

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.