Menschenkette am 8. Januar ab 15:30 Uhr in Ansbach

„Ansbach verbunden – Ansbach solidarisch“

06.01.22 –

OV Ansbach - Immer mehr Demonstrationen und sog. „Spaziergänge“ in Ansbach und ganz Deutschland mit viel Krach, teils mit realitätsfremden Aussagen und teils gewalttätig, erzeugen bei uns und vielen Mitbürger:innen Unverständnis und Sorge, weil auch Demokratiefeinde diese Bekundungen für ihre Ziele benutzen. Daher wollen wir als „stille Mehrheit“ erneut ein Zeichen des Zusammenhaltens setzen, diesmal von der SPD organisiert mit unserer Unterstützung:

Am kommenden Samstag, 8. Januar, wird ab 15.30 Uhr nach einer kurzen Kundgebung eine stille Menschenkette am Martin-Luther-Platz und ums Stadthaus gebildet, Dauer ca. ½ Stunde. Wir laden alle demokratisch und solidarisch Gesinnten aus Ansbach und Umgebung herzlich zur Teilnahme ein, zu der sich auch Wählervereinigungen und der Oberbürgermeister angekündigt haben.

FFP2-Maske dabei zu tragen ist für uns selbstverständlich. Um den gebotenen Abstand zu wahren, können sich die Menschen mit einem Schal oder Tuch von Hand zu Hand symbolisch verbinden. Gerne darf auch eine Kerze oder ein Licht mitgebracht werden, damit unsere Stadtmitte leuchtet und klar macht: Wir wollen unter dem Motto „Ansbach verbunden – Ansbach solidarisch“ unsere Solidarität mit allen Menschen in dieser kraftraubenden Pandemie ausdrücken, denn mehr oder weniger stark sind wir alle von Corona betroffen. Stellvertretend für die stark Betroffenen zeigen wir vor allem Solidarität mit den Beschäftigten in den Gesundheits- und Care-Berufen, mit den Gastronom:innen und den Kulturschaffenden. Mit den Menschen im Einzelhandel und im Dienstleistungsgewerbe, mit den Kräften bei Polizei, Feuerwehr und technischen Hilfsdiensten.

Wir wollen ein Zeichen für den Zusammenhalt der demokratischen Parteien in unserer Gesellschaft setzen, denn wir sind die Mitte und Mehrheit in dieser Gesellschaft!