Kulturgärtla“ soll bleiben!

Jugendherberge in der Schaitberger Straße?

25.06.23 –

Projektentwicklerin bietet Betrieb einer Jugendherberge mit möglicher Weiternutzung der Ziegenwiese an.

Bereits vor zwei Jahren hat eine Projektentwicklerin, die sich schon in der Altstadt engagiert, bei der Stadt Ansbach vorgesprochen – so erfuhr die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Projektentwicklerin. Ihr Vorschlag: Auf dem Gelände der Schaitberger Str. 36 will sie eine Jugendherberge betreiben und dabei das Außengelände als Erlebnisbereich für Familien inklusive Café- und Biergarten mit einbeziehen. So könnte die Ziegenwiese auch zukünftig für ähnliche Veranstaltungen wie beim Altstadtfest genutzt werden.

„Nutzung des Areals mit Mehrfamilienhäusern, wie zuletzt im Stadtrat diskutiert, ist nur eine Möglichkeit“, so Stadträtin Sabine Stein-Hoberg, „die Aussicht auf eine Jugendherberge in unserer Stadt und die Chance auf Weiternutzung des Geländes ähnlich wie beim Altstadtfest ist viel charmanter.“

Die Verwaltung wird ihre Gründe haben, den Vorschlag der Projektentwicklerin nicht im Stadtrat zu diskutieren (und sicherlich kam hier auch Corona in die Quere). Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wünscht sich, dass bei solchen für die Stadtentwicklung wichtigen Fragen der Stadtrat mit ins Boot geholt wird. "Wir wünschen uns, dass die Scheune in die zukünftige Nutzung mit einbezogen wird, sie gibt dem Grundstück ein besonderes Ambiente." so Sabine Stein-Hoberg.

„So besteht dann vielleicht doch eine Chance, den Charakter des Geländes zu erhalten. Die Stellungnahme der oberen Denkmalschutzbehörde, das Wohngebäude mit der Stadtmauer und die Scheune zu erhalten, appelliert an unsere Verantwortung als Stadt“, meint Stadtrat Oliver Rühl, „was sicher auch der Mehrheit der Ansbacher Bürger*innen gefallen würde“.