Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Kommune und Parteien sollen Frauen bei politischem Engagement unterstützen

Pressemitteilung zum Frauentag

08.03.23 –

Ansbach/Ortsverband und Stadtratsfraktion. Mit großer Hochachtung sehen wir den mutigen Kampf von Menschen im Iran, in Afghanistan und in anderen Ländern für ein Leben in Freiheit und Würde von Frauen und Männern. "Anlässlich des internationalen Frauentags erinnern wir mit großem Respekt an die europäischen Frauen, die vor über 100 Jahren mit Ihrem Engagement die Einführung des Wahlrechts für alle Bürgerinnen und Bürger bewirkt haben", so Christiane Handrick-Ratka, Sprecherin des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Ansbach.

Gleichzeit wissen wir, dass bis zur gleichberechtigten politischen, sozialen und wirtschaftlichen Teilhabe von Frauen und Männern auch in Deutschland noch ein steiniger Weg zu gehen ist. Gerade in der Kommunalpolitik in Ansbach sind Frauen wenig vertreten: 17,5 % Frauen im Stadtrat, eine Frau von 10 Fraktionsvorsitzenden.
Immer wieder wird den Frauen vorgeworfen, das Stadtratsergebnis sei so entstanden, weil sie selbst keine Frauen als Stadträtinnen gewählt hätten. Das finden wir viel zu kurz gedacht. Meike Erbguth-Feldner sieht es „vielmehr als Aufgabe der Gesellschaft und folglich der Parteien an, dafür zu sorgen, dass Stadt- und Gemeinderäte annähernd paritätisch besetzt sind, um beide Hälften der Gesellschaft gut zu vertreten. Oft genug fehlen Frauen, um aufzuzeigen, welche Themen zu wenig Beachtung finden.“

Dazu ist es Aufgabe aller Parteien, mehr kompetente Frauen zur Kandidatur zu bewegen, ihnen aussichtsreiche Plätze zur Verfügung zu stellen, sie als Team für ihre Politik den Bürgerinnen und Bürgern bekannt zu machen. Es ist Sache der Kommune, die Arbeit im Stadtrat mit Beruf und Familie vereinbarer zu gestalten. Als Gesellschaft unterstützen wir diesen Prozess, in dem wir politisches und gesellschaftliches Engagement fördern und entsprechend wertschätzen.

Gleichzeitig bitten wir alle Frauen, die sich gerne für ihre Stadt engagieren wollen, schon jetzt auf die verschiedenen Parteien zuzugehen, ihre Positionen mit Nachdruck zu vertreten und gegebenenfalls die Absicht einer Kandidatur für den Stadtrat 2026 deutlich zu machen.
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt im Anschluss an die Veranstaltung des Ansbacher Theaters "Songs und Texte zum Weltfrauentag" am 8.3.2023 ab 20.30 Uhr zum ungezwungenen Kennenlernen im Backstage ein. Oder Interessierte kommen zu einem der zweiwöchentlichen Treffens des Ortsverbands der Grünen, zum Beispiel am 23.3.2023, 19:30 Uhr ins Grüne Büro, Fischerstraße 6 in Ansbach.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.