Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Heimat bewahren – Flächen sparen

Christian Zwanziger zu Besuch in Neuendettelsau

26.01.23 –

Neuendettelsau. Vor rund 40 Interessierten aus Kernfranken hat Christian Zwanziger, Grüner Landtagsabgeordneter aus Erlangen, im neuen Bürger*innentreff in Neuendettelsau einen interessanten Überblick über die Flächenentwicklung im ländlichen Raum und die Notwendigkeit diese zu sparen, gegeben.

Zwanziger beschrieb den ungebremst hohen Flächenverbrauch in Bayern als Problem für Landwirtschaft, Natur und gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern. In Bayern verschwinden weiterhin tagtäglich mehr als deutlich mehr als 10 Hektar Land, rund 14 Fußballplätze, unter Beton und Asphalt. Woche für Woche verlieren drei durchschnittliche Landwirtschaftliche Betriebe ihre Existenzgrundlage.

Dabei würden von kompakten Ortschaften mit lebendigen Zentren, mit vielfältigen Wohnmöglichkeiten und kurzen Wegen alle profitieren. Zwanziger kritisierte: allein der politische Wille der Staatsregierung fehle unsere wertvolle Ressource Boden als das zu behandeln, was es ist: ein kostbares, endliches Gut.

Die Zuhörer*innen haben sich aktiv beteiligt, so dass sich zwischendurch und zum Ende hin spannende Diskussionen und Visionen zu nachhaltigem Wohnen ergeben haben. Felix Busch, der Sprecher des OV Neuendettelsau zieht ein positives Resümee des Abends, da er die Frage, wie wir leben wollen als richtungsweisend für die Entwicklung im ländlichen Raum sieht.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.