Grüne Kindergrundsicherung

Bundestagswahl - Beide Stimmen GRÜN

19.09.21 –

Wir GRÜNEN stellen die Familienförderung vom Kopf auf die Füße

Die grüne Kindergrundsicherung ist eine finanzielle Leistung pro Kind !

1. Garantie-Betrag für alle Kinder - 290 Euro

2. Zusatzbetrag bis zu 257 Euro (je nach Kindesalter und Familieneinkommen)

Gesamtbetrag also bis zu rund 550 Euro pro Kind

- Automatische Auszahlung

- Keine Anrechnung als Einkommen in der Grundsicherung

- Nur hälftige Anrechnung KGS auf Unterhaltsvorschuss

- erhöhtes Kindergeld entlastet bis in mittlere Einkommensgruppen

- sozialrechtliches Existenzminimum wird automatisch und individuell abgedeckt

- besonders viele Alleinerziehende werden die Grundsicherung verlassen

Eine Kindergrundsicherung gegen Kinderarmut

In einem reichen Land wie Deutschland darf kein Kind in Armut aufwachsen – doch vor allem bei Ein-Eltern-Familien (Alleinerziehenden), Geringverdienenden mit Kindern oder Familien mit mehr als zwei Kindern reicht das Geld oft vorn und hinten nicht. Kinderarmut bedeutet auch Ausgrenzung, Diskriminierung und schlechtere Bildungschancen. Jedes Kind verdient unsere Unterstützung, denn Zukunftschancen dürfen nicht von der sozialen Herkunft abhängen. Daher werden wir eine Gesamtstrategie zur Prävention und Bekämpfung von Kinderarmut entwickeln und umsetzen. Neben hervorragender Infrastruktur werden wir Familien mit einer einfachen und gerechten Kinder- und Familienförderung stärken: der Kindergrundsicherung.

Unser Vorhaben: Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, das Sozialgeld für Kinder und die Bedarfe für Bildung und Teilhabe in eine neue eigenständige Leistung zusammenzufassen. Mit der Kindergrundsicherung bekommt jedes Kind einen festen Garantie-Betrag, Kinder in Familien mit geringen oder gar keinem Einkommen bekommen zusätzlich noch einen GarantiePlus- Betrag. Je niedriger das Familieneinkommen, desto höher der GarantiePlus-Betrag. Nach einmaliger Beantragung bei Geburt wird die Höhe der Kindergrundsicherung automatisch von der Familienkasse berechnet und ausgezahlt. So kommt die Kindergrundsicherung garantiert bei jedem Kind an und Schritt für Schritt beenden wir Kinderarmut. Sie ist gerecht, denn Kinder, die mehr brauchen, bekommen auch mehr. Die Kindergrundsicherung verbinden wir mit einer Neuermittlung dessen, was Kinder zum Leben brauchen.

Deshalb am 26.September 2021 BEIDE STIMMEN GRÜN