Grüne beschließen Volksbegehren

28.07.17 –

Vor wenigen Tagen haben wir GRÜNEN in Bayern beschlossen ein Volksbegehren zum Thema Flächenfrass zu starten. Der Bayerische Rundfunk hat dazu einen Bericht veröffentlicht:

Grüne beschließen Volksbegehren Der Landesausschuss der bayerischen Grünen hat beschlossen, ein Volksbegehren gegen die weitere Flächenversiegelung auf den Weg zu bringen. Unter dem Motto "Für ein lebendiges Bayern - Betonflut eindämmen!" will die Öko-Partei damit per Gesetz die Lebensqualität in Bayern verbessern.

Statement von Dr. Herbert Sirois zum Volksbegehren:

"Es ist Zeit, dass man das Volk über den Ausverkauf unserer bayerischen Heimat entscheiden lässt! Landschaft, Natur und die kleinbäuerliche Landwirtschaft sind bei uns längst zum Opfer einer Politik geworden, die die Ausbeutung der Schöpfung zum Grundsatz erhoben hat. Schneller Profit statt nachhaltiges Wachstum lautet das Motto. Wir sollten in Bayern klüger sein, als einen Landverbrauch von 18 ha pro Tag, einer Fläche so groß wie 25 Fußballfelder, zur Entwicklungsgrundlage zu machen. Das Gegenteil ist aber leider der Fall, die CSU-Regierung befeuert diesen Trend derzeit sogar noch mit einem skandalösen Herunterregeln der Naturschutzrichtlinien und der Verwässerung des Landesentwicklungsplans. Heimatpfleger beklagen heute schon die Gefahr des Verlustes kultureller Identität in einer gesichtslosen Umwelt. Es bleibt zu hoffen, dass die Vernunft in Bayern siegt und nicht der kurzsichtige Egoismus, der eigenen Konsum vor Verantwortung und die Bewahrung der Heimat stellt."