Gründung der Grünen Jugend Ansbach

Neuanfang mit 26 Mitgliedern

25.11.18 –

Die Grüne Jugend Ansbach hat sich bei ihrer Mitgliederversammlung am 25. November 2018 im Schwarzen Ross in Wasserzell gegründet, 26 zukünftige GJ-Mitglieder und etwa 12 Interessierte haben sich hierfür zusammen gefunden.

Jannika Hoberg und Mia-Lucia Feder (beide 17) wurden als neue Sprecherinnen gewählt.
Politischer Geschäftsführer ist nun Patryk Zielinski (19), zur Schatzmeisterin wurde Anna Stiegele (17) gewählt. Jana Pesendorfer (17), Max Pfaffelhuber (19) und Christina Danzer (18) wurden zu Beisitzern ernannt. Die Ziele der Grünen Jugend Ansbach sind Ökologie, Frieden, ein vereintes Europa, Gleichstellung aller Menschen, Schutz gesellschaftlicher Minderheiten, soziale Gerechtigkeit, politische Bildung, Antifaschismus und Antirassismus. Toleranz und Offenheit gehören zu den Grundsätzen der Grünen Jugend Ansbach. Für die Zukunft sind viele Aktionen, Demos und informative Vorträge geplant. Die GJ Ansbach würde auch gerne in Richtung des bunten Bündnisses mit den Jusos und Solid arbeiten.

Mirjam Körner aus dem Vorstand der Grünen Jugend Bayern, die durch die Veranstaltung leitete, zeigte sich überrascht von dem großen Interesse.
Der OV Ansbach von Bündnis 90/Die Grünen, vor Ort vertreten durch Maike Erbguth-Feldner, Dr. Bernhard Schmid und Oliver Rühl, freut sich, dass es nach längerer Zeit nun endlich wieder eine Grüne Jugend Ansbach gibt, voller motivierter und engagierter Jugendlicher.

Ebenso anwesend waren auch Martin Stümpfig, Mitglied des Bayrischen Landtags und Dr. Christian Schoen, Mitglied des Stadtrates, die sich ebenso erfreut gezeigt haben.

Das nächste Treffen der Grünen Jugend Ansbach findet am 06.12.18 ab 18:30 im Ansbacher Grünen Büro, Fischerstraße 6 A, statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die dauerhafte Öffnung der Altstadt für Radfahrer und der ÖPNV.

Interessierte Menschen sind hierzu herzlich eingeladen.
Weitere Informationen sind auch der Facebookseite, der Instagramseite (@gj.ansbach) und dem Twitteraccount (@GrueneJugendAN) zu entnehmen.