Am Dienstag, 26. Juli 2016, werde ich gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Ulli Leiner aus Immenstadt im Allgäu sowie der grünen Kreistagsfraktion einige schon länger geplante Veranstaltungen zum Thema Gesundheit in Ansbach durchführen.

20.07.16 –

Am Abend um 19 Uhr dann findet die Diskussionsveranstaltung zum Thema:

"Gesundheits- und Krankenhauspolitik auf Irrwegen -Wie geht es weiter? Auswirkungen auf die regionale ärztliche Versorgung" statt.

Martin Stümpfig, MdL und Kreisrat wird gemeinsam mit Herrn Leiner zunächst die angespannte Situation der hausärztlichen Versorgung in Stadt und Landkreis Ansbach beleuchten und versuchen, nötige Lösungsansätze von Seiten der Politik darzustellen und mit den Anwesenden zu diskutieren.

Im weiteren Verlauf des Abends geht es dann um das neue Krankenhausstrukturgesetz mit allen Auswirkungen und Einschränkungen für kommunal geführte Kliniken mit besonderem Bezug zu den Kostenträgern.

Einer der größten Fehler in dem Gesetz ist nach unserer Auffassung die vorgesehene Bezahlung der Leistungen nach der Ergebnisqualität, denn die Qualität ist bisher weder definiert noch wirklich messbar. Die finanziellen Auswirkungen der vielen Einzelmaßnahmen sind zudem überhaupt nicht abschätzbar. Wir sehen die reine Orientierung auf Wirtschaftlichkeit und die damit verbundene Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr kritisch, denn sobald der Patient nur ein Wirtschaftsfaktor ist, bleiben diese Fragen auf der Strecke, so unsere Befürchtung.

In der Veranstaltung wird die Frage diskutiert, was hier auf unsere Krankenhäuser zukommt und welche Chancen und Möglichkeiten der Geschäftsführerin und den Verwaltungsräten überhaupt bleiben.

Dies für den Laien vereinfacht und klar formuliert aufzuzeigen und zu erklären ist eine der wichtigsten Aufgaben der Politik. Mit Ulli Leiner haben wir einen hochkompetenten Experten als Gast eingeladen, welcher parteiübergreifend und auch bei den Fachverbänden und Fachstellen einen ausgezeichneten Ruf genießt. Herr Leiner ist Sprecher für Gesundheit und Pflege der grünen Landtagsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat im Klinikverbund Kempten-Oberallgäu gGmbH, einer Einrichtung mit mehr als 2.500 MitarbeiterInnen.