Bündnis 90/Die Grünen

in Stadt und Landkreis Ansbach

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar

26.01.23 –

Kreistagsfraktion.Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus". Das Datum erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945. Der Tag wurde 2005 von den Vereinten Nationen auch zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day) bestimmt.

An diesem Tag erinnern wir uns daran, dass nie zuvor ein Staat ganze Menschengruppen so systematisch stigmatisiert, separiert und vernichtet hat wie das nationalsozialistische Deutschland und dies in eigens geschaffenen Todeslagern und mit einer präzise durchorganisierten, unerbittlichen und hocheffizienten Tötungsmaschinerie.

Dieser Gedenktag soll die Gesellschaft zusammenführen in der Reflexion über die gemeinsame Geschichte. Eine der wichtigsten Lehren aus dem Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit lautet zweifellos, dass Verschweigen offenkundiges Verbrechen und offenkundige Schuld nicht tilgt.

Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ist zu einem festen Bestandteil unseres Selbstverständnisses geworden. Jede Generation, ja jedes Jahrzehnt hat sich dieses Themas auf eigene Weise vergewissert – oft in heftigen Debatten, deshalb ist es so wichtig, dass auch künftige Generationen ihren eigenen Zugang suchen und finden werden. Und mag der Holocaust auch nicht mehr für alle Bürger zu den Kernelementen deutscher Identität zählen, so gilt doch weiterhin: Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz. Der Auftrag, an den uns dieser Tag erinnert, ist: Schützt und bewahrt die Mitmenschlichkeit. Verteidigt die Rechte eines jeden Menschen, denn die Gemeinschaft, in der wir alle leben wollen, wird nur dort gedeihen, wo die Würde des Einzelnen geachtet wird. Die größte Gefahr für ein respektvolles Miteinander lauert im Vergessen!
#WeRemember

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.